Was ist der Unterschied zwischen Vergrößerung und Auflösung? mit eigenen Worten zusammengefasst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vergrösserung ist eine zoomfunktion; auflösung die pixelqualität des bildes. wie gut die qualität deiner vergrösserung ist, hängt davon ab, wie gut deine auflösung ist

Die Vergrößerung ist das Verhältnis von Bildgröße zur Objektgröße.

Die Auflösung beschreibt den Abstand zwischen zwei Objekten, bei dem man in der Abbildung diese gerade noch als getrennte Objekte unterscheiden kann.

In der Optik: zwei verschiedene Worte zum gleichen Ergebnis, man kann kleine Dinge gut sehen. ;-)

Wie kann man lockerer eine Tätigkeit angehen?

Abend allerseits.

Einer meiner ich nenne es mal Macken, ist, dass ich eine Tätigkeit die mir sobald sie einigermaßen Spaß macht perfekt ausführen möchte. In meiner geltungssüchtigen Art soll das Ergebnis nicht einfach nur gut sein, sondern es soll nahezu glänzen. Nehmen wir an dieser Stelle das Zeichnen, welche eines von mir am häufigsten praktizierten Tätigkeiten darstellt.

In meinem perfektionistischen Bestreben bilden sich speziell hierbei in letzter Zeit nicht selten zwei Probleme:

  • Ich brauche mehrere Anläufe, bis ich überhaupt richtig anfange.

  • Sobald der Anfang schon nicht so ist, wie ich es gerne hätte, was oft der Fall ist, da ich so streng und unlocker die Tätigkeit angehen, wird die gesamte Arbeit erstmal auf Eis gelegt, was nicht nur zur Folge hat dass ich am Ende nichts geschaffen hab, sondern auch eine (kurze) Frustration-Phase erfolgt.

Lange Rede, kurzer Sinn: