Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Aterien fließt das Blut von dem hohen Druck weg(,deshalb haben sie dicke Wände, die dem Drcuk standhalten). In den Venen fließt das Blut langsam zum Herzen.

Klappen im Inneren, sorgen dafür, dass das Blut in eine Richtung fließt.

Eine Arterie ist eine Ader die das Blut ZUM Herzen trägt, ergo ist das Blut sauerstoffreich. In einer Vene fließt sauerstoffarmes Blut, da diese das Blut wieder vom Herzen wegtransportiert.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg

und die aus denen man blut abgenommen bekommt sind das venen oder arterien?

0
@Rezo1

Bei einer Blutabnahme wird üblicherweise eine Vene "angezapft". Nur bei ganz speziellen Blutuntersuchungen wird Blut aus der Arterie genommen.

0

und woran erkenne ich z.B. am unterarm welche eine vene und welche eine arterie ist?

0
@Rezo1

Das kann man soweit ich weiß nicht wirklich erkennen ;)

0