Was ist der Unterschied zwischen Ursprung und Anfang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Anfang" bezeichnet den konkreten Moment, in dem eine Entwicklung begann. Von "Ursprung" hingegen spricht man eher im übertragenen Sinne, wenn es darum geht "wo etwas seinen Ursprung" nahm, d.h. wo, warum und wie etwas entstand. Der "Ursprung" bezieht die Ursache, den Grund für die Entstehung einer Sache mit ein. Wenn wir als vom Anfang (besser "Beginn") der Philosophie sprechen, meinen wir ein konkretes Datum, wenn wir vom Ursprung der Philosophie sprechen meinen wir deren Entstehungshintergründe.

ich verstehs so:

ursprung nennt man etwas, wenn etwas aus dem nichts angefangen hat

anfang sagt man, wenn der prozess vllt schon läuft, aber dann z.b. etwas neues passiert..

Ursprung - wie etwas begann. Anfang - wann etwas begann.

Der Ursprung bezieht sich auf etwas Absoluteres ... Der Anfang eher auf einen Prozess

denke zmd so