Was ist der Unterschied zwischen Unter- und Übersteuern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst beim lenken eines fahrzeugs, oder?

Als Übersteuern eines Fahrzeuges bezeichnet man es, wenn der Schräglaufwinkel der Hinterräder größer ist als der Schräglaufwinkel der Vorderräder, also das Heck des Fahrzeuges ausbricht (das heißt in einer Kurve nach außen schleudert).

Man spricht von Untersteuern bei einem Fahrzeug, wenn der Schräglaufwinkel der Vorderräder unverhältnismäßig größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder ist, das heißt das Fahrzeug „schiebt“ über die Vorderräder in einer Kurve nach außen.

Untersteuern ist, wenn das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt, also nicht in die Kurve fährt, sondern mehr oder weniger geradeaus. Beim Übersteuern bricht das Heck in der Kurve aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Untersteuern

Beim Übersteuern rutscht dir das Heck weg, und beim Untersteuern wirst du mit der Front aus der Kurve getragen - einmal vorn und einmal hinten also.

Woher weiß ich, welche Felgen und Reifenkombination ich nutzen darf?

Hallo Leute, ich habe gegoogelt auch speziell nach meinem Fahrzeug und habe auch in der Bedienungsanleitung geschaut. Leider ohne Erfolg.

Es handelt sich um einen Touran GP2 (2.0 TDI), ab BJ 2010. Leider finde ich nicht auf einen Blick, welche Felgengröße mit welchem Reifendurchmesser ich nehmen darf. Aktuell ist 205 / 55 R16 auf dem Fahrzeug montiert. Sieht irgendwie komisch aus, als wäre die Felge sehr klein. Das kann nun daran liegen, dass auch der Reifen mit 55 recht breit/dick ist.

Passen die Felgen von Lochkreis, Lochabstand, ET usw. auch von einem VW EOS, Polo 9N usw. drauf? Irgendwie fehlt mit da so eine Seite, wo man schön einen Überblick kriegt.

...zur Frage

Bin Formel 1 Neuling ( Autorennen )! Unterschied oder Erklärung für . . .

Bin Formel 1 Neuling ( Autorennen ) ! Unterschied oder Erklärung für Untersteuern und Übersteuern beim Formel 1 Rennwagen.

...zur Frage

Tablet Lautsprecher übersteuern?

Meine Lautsprecher am Tablet übersteuern. Was kann ich dagen tun?

...zur Frage

Kann man mit 18 jahren noch eine Rennfahrerkarriere starten,

und wenn ja, wie fängt man am besten an?

...zur Frage

Hat Porsche eine traditionelle Farbe?

Ferrari beispielsweise bringt man sofort mit der Farbe Rot in Verbindung, Mercedes mit Silber, McLaren mit Orange oder Jaguar mit Dunkelgrün.

...zur Frage

Auro für rennstrecke?

Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen welche billigen Fernsehen mit straßenzulassung ihr am besten findet?

Mein Budget liegt bei 10.000 und danach wird logischerweise noch verbessert

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?