Was ist der Unterschied zwischen un/spezifischen immunabwehr und humoralen/zellulären immunabwehr und Ablauf der humoralen immunabwehr?

2 Antworten

1. Unspezifische Abwehr geht nicht gegen ein bestimmtem Erreger sonder da wir einfach alles was nicht zelleigen ist von den Phagozyten phagozitert und abtransportiert. Die spezifische Abwehr ist gegen Antigene eines bestimmten Erregers (siehe humorale und zelluläre Immunabwehr)

Bei der humoralen Inmunabwehr befindet sich der Erreger in irgendwo Körper und wird dann Makrophagen vernichtet. Bei der zellulären Immunabwehr ist eine Zelle infiziert und produziert z.b fremde Protein (Antigen) für den Erreger. Hier wird dann durch die T-Killerzellen der Zelltod eingeleitet.

2./3. Such dir das im Internet (oder guck auf YT videos dazu an).... ich hab mir für die Schule (Bio LK) auch alles zu Immunbio selbst erarbeitet. Dauert zwar ein bisschen aber im Endeffekt ist es einfacher zu merken wenn du dir alles selbst aufscheibst als wenn es dir jemand erklären.

Ich weiß jetzt nicht in welcher Klasse du bist aber die Immunbiologie ist wirklich nicht schwer, das bekommst du gut hin :)

Was möchtest Du wissen?