Was ist der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn?

12 Antworten

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/43301,0.html. Die einfachste Formel in der Wirtschaft ist Gewinn = Umsatz - Kosten.

Der Umsatz sind die Einnahmen, und beim Gewinn werden die Ausgaben von den Einnahmen abgezogen. Der Rest ist dann der Gewinn.

wer Umsatz macht, macht noch lange keinen Gewinn....so einfach ist es..

kommt drauf an was er für ausgaben hat....DH

Umsatz ist brutto (das, was insgesamt eingenommen wird - ohne die Unkosten abzuziehen)

Gewinn ist netto (also das, was übrig bleibt)

Gewinn ist nach Abzug aller Kosten. Umsatz inklusive aller Kosten. Eine Umsatzbeteiligung ist daher bei gleicher Prozentzahl natürlich wesentlich höher. Der Gewinn kann ja selbst bei Milliardemschweren Umsatz sogar Null oder negativ sein