Was ist der Unterschied zwischen U_a und U_g :)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

kommt auf den Zusammenhang an. U ist die Spannung. Und der kleine Buchstabe unten rechts dran ist eine individuelle Bezeichnung von einem bestimmten Teilbereich des Stromkreises. Man muss weitere Infos wie zum Beispiel einen Schaltplan haben, um sagen zu können, was es bedeutet.

der unterschied ist die kennzeichnung hinter dem Formelzeichen...

spass bei seite... wir kennen den kontext nicht, daher kann hier keiner eine wirklich sichere aussage handeln...

bei ner LED Schaltung z.B. wird gerne mit Uf (vorwärtsspannung der LEDs) und Ub (Betriebsspannung) gekennzeichnet.

lg, Anna

Es ist immer wieder belustigend wie Leute etwas hinschreiben und nur weil es für sie klar, was gemeint ist, davon ausgehen, dass alle anderen es auch wissen.

Es ist schon richtig, was jemand hier geschrieben hat:

Es sind bloß Buchstaben, ohne Kontext

Ua ist meistens die Ausgangsspannung und Ug könnte die Gesamtspannung sein. Jedoch sind die kleinen Buchstaben hinter dem U individuelle Bezeichnungen.

U_g kann zunächst alles sein. U_a ist vermutlich die ausgangsspannung (beides Gleichstrom). Hast du nicht ein paar mehr angaben? Damit kann man nichts anfangen

Was möchtest Du wissen?