Was ist der unterschied zwischen Trächtig und Scheinträchtig ( bei hunden )?

10 Antworten

Bei einer Trächtigkeit ist die Hündin schwanger und bringt nach dem Ende der Tragzeit Welpen zur Welt. Bei Scheinträchtigkeit sind alle Symptome der Trächtigkeit mehr oder weniger ausgeprägt (je nach Hündin). Aber die Hündin ist nicht schwanger, es kommen also keine Welpen zur Welt und sie kann auch ohne Bedeckung eines Rüden scheinträchtig werden. Insbesondere nach dem eigentlichen Geburtstermin vermisst die Hündin diese Welpen dann sehr, oft schießt Milch ein und sie bemuttert Spielzeuge. In der Natur wäre sie dann in der Lage, die Welpen einer anderen Hündin des Rudels (mit) großzuziehen, was das Überleben der Art verbessert.

Wie es das Wort selbst beantwortet. Scheinträchtigkeit ist nur der Schein einer Trächtigkeit, d. h. die Hündin meint sie sei Trächtig. Dies kann psychisch sein oder auch körperlich bzw. auch beides zusammen. Meine Hündin ist immer ca. 6 Wochen nach der Läufigkeit Scheinträchtig. Sie fängt an Nester zu bauen, bekommt Milch in die Milchdrüsen - also alles so als wenn sie trächtig wäre - ist sie aber nicht.

Ein trächtige Hündin bekommt Welpen. Bei einer scheinträchtigen Hündin spielt der Körper verrückt und gauckelt eine Trächtigkeit vor, die Hündin baut eine "Nest" usw. Eine unerkannte Scheinträchtigkeit kann massive gesundheitliche Auswirkungen haben. Eine häufig scheinträchtige Hündin sollte auf jeden kastriert werden.

Gibt es ein unterschied zwischen Mix und Mischling bei Hunden?

...zur Frage

Hündin wärend Trächtigkeit röntgen lassen?

Hallo es gibt ja genügen unfälle wo eine hündin gedeckt wird und man es nicht mitbekommt oder man einfach nicht aufpasst , mich würde interessieren ob man eine Hündin auch wärend dessen sie trächtig ist röntgen darf um zu schauen ob sie HD hat bei großen Hunden kommt es ja öfters mal vor. Was wäre wenn eine trächtige Hündin sich was gebrochen hat und sie geröntgt werden muss ?

...zur Frage

weiß einer was man macht wenn eine hündin scheinträchtig ist?

...zur Frage

Rammeln Häsinnen wenn sie trächtig sind?

hallo

Also ich habe gesehen das meine Häsin immer mit Heu und Stroh ins Hüttchen gerannt ist! Aber heute Abend (23.12.11) wollte sie wieder mit meinem mänlichem Hase (nicht Kastriert) rammeln und am svhluss haben sie richtig gerammelt! Habe sie voneinander genommen aber ich glaube jetzt ist es wirklich zu spät da er nachher i-wie fix und foxi war auf jedanfall legte er sich hin! Und ist sie schon Trächtig gewesen oder war sie wahrscheinlich nur scheinträchtig?? Ist sie jetzt wahrscheinlich wirklich trächtig?? Rammeln sie überhaupt wenn sie trächtig sind? Damit sie sicher gehen ob es auch geklappt hat?

LG hummpel

P.s ich freue mich schon auf eure Antwort

...zur Frage

Ist unsere Katze trächtig oder scheinträchtig?

Hallo zusammen,

unsere 1-jährige Katze war anfang Mai (7.5.) rollig und wurde ziemlich sicher auch gedeckt (in der Nacht kam ein Kater, den wir zuvor noch nie gesehen haben, Deckschrei und anschliessendes auf dem Bodenrollen inklusive). Das war jetzt ziemlich genau 44 Tage her, wäre sie trächtig wäre sie also in der 7. Woche. Vor 5 Tagen waren wir beim Tierarzt weil die Katze Durchfall hatte. Bei dieser Gelegenheit wollten wir auch gleich die Trächtigkeit bestätigen lassen. Trotz Röntgenbild und Abtasten durch den TA konnte aber nicht gesagt werden ob sie trächtig ist. Rote Zitzen hat sie nach 3 Wochen bekommen. Seltsam ist jedoch, dass sie bereits jetzt einen kugelrunden, ziemlich harten Bauch hat. Das ist doch eigentlich nicht üblich, oder? Könnt ihr mir helfen: Ist die Katze trächtig oder scheinträchtig?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie lange sind kleine Hunde trächtig?

Nachbarhündin ist trächtig, mich interessiert jetzt, wie lange die Hundis trächtig sind :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?