Was ist der Unterschied zwischen Tilgung und Rate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rate ist der Teil, den Du bezahlst. Sie setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Der Tilgung (Rückzahlung der Darlehenssumme) und den Zinsen.

zusätzlich könnte eine rate auch noch eine restschuldversicherung beinhalten

0
@Chianti

stimmt, daran hatte ich im Moment gar nicht gedacht. Danke für den Himweis

0

Hi, bei einer (kaufmänn.) Rate bezahlst Du einen bestimmten Betrag. Der kann Tilgung enthalten, muß aber nicht (wenn Tilgung ausgesetzt ist, bezahlst Du nur die Zinsen). Bei Tilgung verminderst Du die Schulden, den Schuldbetrag (bis er getilgt ist. Gruß Osmond