Was ist der Unterschied zwischen Thema und Inhalt(Fach Geschichte)?

3 Antworten

Hallo.

Thema  der 2. Weltkrieg. 1939-1945

2 Inhalt. Nachschub der Truppe mit  Material und Nahrung, Versorgungsgüter.

Das passt auch zum 1 Weltkrieg.

Thema Schulbildung in Deutschland.

2 Inhalt. Wird den Schülern das richtige beigebraucht, brauchen wir den NC

für den jeweiligen  Beruf.?

Mit Gruß

Thema steht in der Einleitung (unter Umständen unterscheiden zwischen Globalthema und näherem Thema), Inhalt ist die erste Aufgabe.  

Beispiel:  

http://www.britishmuseum.org/collectionimages/AN00046/AN00046894_001_l.jpg  

Globalthema: Frankreich unter Napoleon (kann hier wegfallen)  

Thema: Napoleons Umgang mit anderen Herrschern und die Einsetzung eigens ausgewählter Regenten  

Inhalt: alles, was man sieht (ohne zu interpretieren!)

3

Vielen Dank!

1

Was ist vorgekommen in deinem klausur?

Wie schreibe ich die Einleitung bei einer Quelle?

Hallo ihr lieben

Morgen schreibe ich eine Klausur in Geschichte. Es wird eine Quelleninterpretation drankommen. Ich weiß, wie ich eine Quelle analysieren muss, jedoch weiß ich nicht, wie ich den ersten Satz mit Autor(Wer?), Überlieferungsweg(Woher?), Adressat(Für wen?), Ort(Wo?), Quellenart usw. einführen soll. Wie sollte ich den Satz beginnen, bevor ich anfage die Quelle zu interpretieren?

Ich danke euch im vorraus :)

...zur Frage

2 Naturwissenschaften 4-stündig?

Hey, bei uns sind bald Kurswahlen und mir stellt sich im Moment die Frage welche Fächer ich 4-stündig nehmen. Fest stehen natürlich Mathe und Deutsch, als Fremdsprache nehme ich Englisch, da mir das einfach liegt und das 4. Fach wäre Bio, weil mich das interessiert von den Themen her die in der Oberstufe noch kommen. Jetzt hab ich halt immernoch ein Fach frei. Eigentlich wollte ich Chemie nehmen, weil mich das auch interessiert und ich später vielleicht auch in Richtung Biochemie gehen will. Aber irgendwie hab ich Angst, dass das dann zu anstrengend wird, da Naturwissenschaften ja schon irgendwie anspruchsvoller sind als klassische Lernfächer oder sowas wie Reli oder BK. Es nimmt auch keiner meiner Freunde 2 Naturwissenschaften und das macht mir alles irgendwie bisschen Sorge, dass ich mir da nicht am Ende zu viel zumute haha :D Zweite Wahl nach Chemie wäre Geschichte, liegt mir einfach und interessiert mich auch..aber ich fände Chemie halt sinnvoller. Hat jemand Erfahrung mit Chemie 4-stündig aufm Gymnasium in BW (G8)? Was sind da so die Themen? Ist der Unterschied zu 2 stündig sehr groß (abwählen werd ichs auf keinen Fall)? Ist es überhaupt relevant was ich jetzt nehme für mein Studium später? Stand in Chemie immer so auf 2 und die Themen dieses Jahr (Organische Chemie, also eig. ein großes Thema) liegen mir. Also, was ich eigentlich wissen will, ist Chemie 4-stündig sehr anspruchsvoll wenn ich noch ne 2. Naturwissenschaft 4-stündig hab und nen guten Abschnitt erreichen will? Oder wäre es sinnvoller da auf Geschichte zurückzugreifen? (Wobei ich mir halt denke, dass das dann viel auswendig lernen ist was ja sehr in die Zeit geht..) Danke für eure Hilfe :) Lg

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen analysieren und beurteilen?

Wir schreiben in Geschichte einen Test, da bekommen wir eine unbekannte Quelle über die französische revoulution und müssen dann diesen Text entweder analysieren oder beurteilen. Ich wei jetzt nicht so richtig den Unterschied. Danke im Voraus

...zur Frage

Beispiel Sachtextanalyse?

Hallo, ich schreibe am Donnerstag eine Klausur im Fach Deutsch (Gymnasium, EF). Wir werden einen Sachtext mit dem Thema Kommunikation analysieren. Meine Frage ist, ob jemand vergleichbare Sachtexte kennt, damit ich ein bisschen üben kann?

...zur Frage

Geschichte der Römer und Germanen?

Was sollte man alle zu dem oben genannten Thema wissen?

...zur Frage

Errungenschaften des Römischen Reiches verloren?

Guten Tag,

meine Frage ist, nachdem die Vandalen in Rom einfielen und das Römische Reich außeinander brach, begann das Dunkle Zeitalter. Warum wurden Erfindungen wie Aquädukte oder auch Schrift und ähnliche Kulturelle und Wissenschaftliche Errungenschaften vergessen und nicht angewendet. Warum wurde Europa wieder Primitiv?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?