Was ist der unterschied zwischen sunna und shia

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sunniten

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Sie werden als ahl as-sunna (أهل السنة‎, „Volk der Tradition“) bezeichnet. Die Bezeichnung Sunniten stammt von dem Wort Sunna (سنة‎, „die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed“). Sunnitische Muslime werden auch als ahl as-sunna wal-dschamāʿa (أهل السنة والجماعة‎, „Volk der Tradition und der Einheit der Muslime“) bezeichnet, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.

Schitten bzw. die Schia

Die Schia (arabisch شيعة ‎, DMG šīʿa, „Partei“) ist die zweitgrößte Konfession des Islam. Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten ʿAlī ibn Abu Ṭālib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als dessen designierten Nachfolger (Kalif), jedoch politisch und nicht religiös betrachtet, und als ihren ersten Imam. Ihrem Glauben nach kann die Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis bzw. einem Imam erfolgen, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei.

In den Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten Mohammed und der politischen Abspaltung der Sunniten wurde außerdem die theologische Lehre der Schiiten in einzelnen Aspekten weiterentwickelt, so dass sich schiitisches Recht heute in Teilen von sunnitischem Recht unterscheidet.


Das sind die beiden größten Gruppen des Islam. Sie haben jeweils nochmal Untergruppierungen.

Quelle: Teilweise aus deutsch-werden,de

Frage zu den Sunna Gebeten

Salamun alejkum,

Wie ist es bei den Sunna gebeten zb. das Dhur-Gebet, was 10 raka hat. Muss man die 4 sunna am anfang zerteilen in 2x2? wenn ja muss man mit salam abschliessen, 2sunna salam, dann 2 sunna?

...zur Frage

Sunni, Shia , was entstand zuerst?

Hallo , welche Glaubensrichtung im Islam entstand zuerst?

die Schiiten , oder die Sunniten , oder ist das gar nicht klar?

...zur Frage

Warum m uss man die Sunna lesen um den Koran zu verstehen?

Mir ist jetzt bei einigen Diskussionen vorgehalten worden, ich müsste die Sunna lesen um den Koran zu verstehen. Was ist die Sunna? Kann man das mit dem Katechismus vergleichen? Für wenn ist die Sunna maßgeblich, für alle Moslems, für Sunniten, für Shieitten?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sunna und Hadith?

...zur Frage

Warum sind die Sunniten so übereifrige Häretiker in Bezug auf Schiiten oder Aleviten?

Wie kommt überhaupt eine Glaubensgemeinschaft auf die Idee, sie stünde näher bei Gott/Allah als die anderen? Ist das nicht anmaßend und somit schon eine große Sünde?

Wer kann mich umfassend aufklären? Und bitte bleibt sachlich!!!

...zur Frage

Warum hassen die Sunniten die "Sayyids" (Shiiten)?

Hi Leute,

Mein Name ist irrelevant. Ich bin ein "Sayyid" (Mein Stammbaum ist uralt und reicht bis zum Propheten. Die Namen der ältesten Söhne wurde damals auf dem Einband von einem alten Koran immer niedergeschrieben und weitergegeben.)

Meine Eltern sagen ich sollte es gegenüber Sunniten (meinem Freundeskreis) nicht erwähnen bzw vertuschen und auch gar nicht von Religion reden und gar nicht zeigen, dass ich überhaupt Shiite bin. Einmal ist es mir so rausgerutscht, weil die Sunniten und die Shiiten verschiedene Iftarzeiten haben. Ab dem Zeitpunkt haben die Leute mit denen ich war sich sehr merkwürdig gegenüber mir verhalten. Also genauso wie meine Eltern mir das gesagt haben. Die haben mir gesagt, dass es "komisch" wird, wenn die das wissen. Wieso ist das denn so? Was haben Sunniten gegen "Sayyids" ??? Ich hab auch angst die Leute damit zu konfrontieren, nicht dass die mich schlagen oder so. Die Leute, die es wissen reden nicht mehr normal mit mir, sondern sind voll passiv geworden und grenzen mich voll aus. Ich versteh das nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?