Was ist der Unterschied zwischen Stromstärke und Stromspannung?

2 Antworten

Der erste Unterschied ist: "Stromspannung" gibts eigentlich nicht, es muß nämlich heißen elektr. Spannung. Stromstärke ist die Menge des fließenden Stroms, meist gemessen in Ampere oder Bruchteilen davon: Milliampere, µAmpere. Die elektr. Spannung wird in Volt gemessen und entspricht z.B. bei einer Wasserleitung dem Druck.

hast du dir doch grade selbst beantwortet. das eine ist die spannung das andere die stärke. elektrozaun hat 20000 volt spannung aber nur knapp 0,1 mili ampere

ein Elektrozaum "hat" keine Milliampere, höchstens würden sie fließen, wenn man ihn anfaßt und dabei einen Schlag kriegt, weil Strom(milliampere) dann durch den Körper zur Erde fließt.

0

wie finde ich die Spannung bei einer Reihen und Parallelschaltung heraus?

Ich war längere Zeit Krank und wir schreiben demnächst einen Physik test über Berechnung der Spannung und der Stromstärke ich hab soweit alles gecheckt aber bei denn ganzen Übungen wird nur die gesamte Stromstärke angegeben nicht die gesamte Stromspannung nun meine frage kann man nur mithilfe der Stromstärke herausfinden wie viel Spannung da ist?

ps: Bin in der 8 klasse also bitte keine komplizierten antworten ;D

...zur Frage

Gibt es bei der Stromspannung ein Unterschied zwischen mA und MA?

Ich hab ein Frage zur Stromspannung. Manchmal schreibt man ja 220 Volt, andere Schreiben von 230 Volt.

Dann gibt es wohl noch die Ampers. Da gibts wohl die Abkürzung mA oder MA. Gibt es darzwischen ein Unterschied und wen ja was bedeutet des?

...zur Frage

Austrittsstrom (OTG) limitieren?

Hallo, ist es möglich, weniger Strom an meine OTG Maus zu schicken und auszuprobierenn, was das absolute stromminimum ist?

Danke schonmal

...zur Frage

Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke

Was ist der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke(Ampere und Volt)?

...zur Frage

Geht als Styropor-Schneider ein 12V 250mA Netzgerät statt einem 12V 500mA Netzgerät?

Heyyy,

ich schildere erstmal meine Lage: Ich habe ein Styropor-Schneider selbstgebaut mit einem 12V 500mA Netzgerät. Dieses ist leider kaputt gegangen. Da morgen Sonntag ist, und ich kein neues Netzgerät kaufen kann, habe ich mich mal in meinem Haus umgekuckt, und kein 12V 500mA Netzgerät gefunden, sondern nur ein 12V 250mA. Jetzt ist meine Frage, ob dies ausreichend ist, und ich damit einen Draht zum „glühen“ bekomme, um das Styropor zu schneiden?

Danke für jede Antwort

LG Till :-))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?