Was ist der Unterschied zwischen Strehlentherapie und Chemotherapie?

6 Antworten

EIN wesentlicher Unterschied ist, dass Chemotherapie (CTX) (fast) im ganzen Körper wirkt, also auch etwa im Blut herumschwimmende Tumorzellen erreichen kann (meist wirkt Chemotherapie im Gehirn deutlich schlechter, u.a. wegen der "Blut-Hirn-Schranke", dafür gibt es dann spezielle Medikamente).

Dagegen wirkt die Strahlentherapie nur in dem Bereich, der gezielt bestrahlt wird, d.h. die Wirkregion kann gezielt eingegrenzt werden.

Häufig werden auch CTX und Strahlentherapie kombiniert, wobei dann zum Einen die Chemotherapie die Tumorzellen empfindlicher für die dann folgenden Strahlenschäden macht, und zum Anderen häufig der Haupttumor durch die Strahlentherapie bekämpft wird, während im Körper verteilte kleinere Krebs"häufchen" durch die Chemo "erschlagen" werden sollen.

Manchmal wird auch zuerst eine CTX eingesetzt, um den Tumor zu verkleinern, dessen Rest dann per Bestrahlung abgetötet wird.

Das hängt alles von der genauen Tumorart, dessen Ausdehnung und Ausbreitung sowie von dem betroffenen Menschen ab (Alter, Organschäden etc.).

Bei dem von dir genannten Lungenkrebs kommt es z.b. darauf an, ob es sich um ein sog. kleinzelliges Karzinom handelt, wie das Tumorstadium ist (ob z.B. eine OP sinnvoll möglich ist)

Reichlich Infos gibt es bei:

krebshilfe.de

dort unter "Material für Betroffene", da gibt es u.a. ein Heft zum Lungenkrebs, aber auch eines speziell für Strahlentherapie. Diese Hefte sind kostenlos herunterzuladen und sehr lesbar, auch für nicht-Mediziner.

Viel Erfolg!

Ob Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie welche Methode jeweils zum Einsatz kommt, hängt in erster Linie von der Tumorart und dem Erkrankungsstadium ab. Strahlentherapie findet mit radioaktiven Strahlen statt.. Chemo mit starkem Medikamenten

mit radioaktiven Strahlen

eher nicht.

zum Einen sind die verwendeten Strahlenarten (ganz überwiegend Photonen und Elektronenstrahlung) NICHT radioaktiv, zum Anderen wird der (sachlich eigentlich falsche) Begriff der radioaktiven Strahlung für Strahlung aus Atom-Zerfallsprozessen benutzt.

Und solche Isotope, die beim Zerfall Strahlung aussenden, werden zwar gelegentlich in der Medizin benutzt, machen aber allenfalls etwa 5% der Bestrahlungsfälle aus.

Meist wird eine Strahlentherapie von außen und mittels Photonen oder Elektronen aus einem Linearbeschleuniger durchgeführt.

0

Wie der Name schon sagt, Strahlentherapie findet mittels Bestrahlung von bestimmten Gebieten, von außen statt. Chemotherapie findet durch die Zuführung von chemischen Substanzen über die Blutbahnen statt.

Was ist der Unterschied zwischen System.out.print und System.out.println (bei Java)?

Hi, Ich bin gerade dabei die grundkentnisse in Java zu erlernen (also ich versuche es). Ich hab das Hello World Programm schon und solche komischen Kreisberechnusngsprogramme geschrieben. Aber immer wieder kommt dieses System.out.print / System.out.println im Quellcode vor. Aber ich verstehe nicht ganz, wo da der Unterschied ist! Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir erklärt wo denn da der Unterschied ist...

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Kann mir jemand den unterschied zwischem dem motorischen und dem sensorischen Nerv erklären?

Heei ;)

ich muss wissen was der unterschied zwichen dem motorischen und dem sensorischen Nerv ist ;) ( Thema Nervensystem)

Vil könnt ihr mir ja helfen :) !?

Danke !! im Vorraus :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Epigenetik und Genregulation?

Meine Frage steht bereits in der Fragestellung. Wo ist der Unterschied zwischen der Epigenetik und der Genregulation? In beiden Fällen werden doch Gene an- und abgeschaltet ?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen ps4 E-Chassis und cuh-2016a?

Ich wollte mir eine ps4 zulegen, jetzt weiß ich nicht wo zwischen der ps4 der Unterschied liegt. Sie sehen augenscheinlich gleich auch und kosten fast gleich viel

...zur Frage

Hatte aus eurer Familie jemand die gleichen Syptome oder ähnliche? Lungenkrebs

Hallo Leute,

 

diese Frage geht besonders an welche die schon erfahrungen gesammelt haben im thema krebs, in der familie bei freunden etc...

 

Meine Oma ist an Lungenkrebs erkrankt und die Milz ist auch schon betroffen... Der Krebs ist bösartig! Sie hat morgen ihre erste Chemotherapie allerdings ist sie sehr schwach...

Sie isst kaum noch,

hat innerhalb 4Wochen über 10kg abgenommen,

ist nur noch haut und knochen,

bekommt ohne sauerstoff gerät keine luft mehr,

hat schmerzen,

übergibt sich mehrmals am tag,

laufen ist auch so gut wie unmöglich geworden....

 

Sie ist daher sehr schwach... ich versuche die Hoffnung natürlich nicht zu verlieren!

Ich bin bei ihr mein ganzes Leben aufgewachsen und sie ist für mich wie für andere ihre mütter. mittlerweile ist sie bei meinem opa zuhause mit sauerstoff gerät etc. und opa betreut sie rund um die uhr....  

ich habe riesen angst um sie.. ich möchte aber trotzdem von anderen so die erfahrungen erfahren...

Aber mich würde interessieren ,

wer da schon erfahrungen von hat , ob da noch eine chemotherapie wirklich helfen kann oder ob die Überlebenschancen nur noch gering sind...

Wer hat das gleiche schon mal durch gemacht wie ich? und was für erfahrungen da gemacht?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Huawei P Modellen und den Mate Mate Modellen?

Hallo ich mag mir ein Huawei P20 holen. Aber ich weiß nicht ob vielleicht bald auch ein Mate 20 kommt.Ich verstehe den Unterschied zwischen den P und Mate Modellen nicht.Welche sind besser?.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?