Was ist der Unterschied zwischen Steinsalz, Siedesalz, Kochsalz, Tafelsalz, Meersalz und Natriumchlorid?

5 Antworten

Google.
Kochsalz ist Natriumchlorid..bei den anderen bin ich mir nicht sicher ob andere Verbindung drin sind

steinsalz = googel

kochsalt= googel

meersalz... na?

natriumchlorid... könnte tante wiki wissen

Kaliumchlorid: Salz vs Ionenpaar?

Hallo Zusammen

Weshalb benötige ich um aus Kalium und Chlor ein Ionenpaar zu "machen" Energie, aber wenn ein Salz entsteht wird Energie frei? Oder hab ich da etwas total falsch verstanden?

K(g) -> K+ (g) + e- (g) + 418 kJ/mol (<- Ionisierungsenergie) 

Cl(g) + e- (g) -> Cl- (g) - 349 kJ/mol (<- Elektronenaffinität)

Um also aus 1 Mol Kalium und 1 Mol Chlor Kaliumchlorid zu "machen" benötige ich also 69 kJ/mol (418 kJ/mol - 349 kJ/mol = 69 kJ/mol)

Jedoch steht bei mir im Skript, dass wenn Kalium und Chlor reagieren wird eine Gitterenergie von 717 kJ/mol frei.

Wie erklärt sich das, dass wenn ich die Atome einzel ionisiere Energie benötigt wird, aber wenn ich ein Salz herstelle Gitterenergie frei wird?

Danke für jede Antwort, stehe total auf dem Schlauch!

...zur Frage

Wie wird aus Steinsalz Kochsalz?

Hallo ihr Lieben!

Meine Chemie Lehrerin hat uns die Aufgabe gegeben heraus zu finden, wie aus Steinsalz Kochsalz wird (die Vorgänge). Wisst ihr dazu eine gute Antwort?

Vielen Dank schon mal!

Lg Michelle

...zur Frage

Unitest und Kochsalz?

Wie färbt sich Unitest in Natriumchlorid?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen von natriumchlorid und kochsalz?

...zur Frage

Was ist Streusalz?

Was für ein Salz ist Streusalz, also das Salz was man im Winter auf die Straße streut? Ist es normales Kochsalz also Natriumchlorid oder irgendein anderes Salz?

...zur Frage

Kupferchlorid Zinkchlorid lösungsmittel

Hallo Chemiefreunde, ich benötige für ein paar Forschungszwecke ein Lösungsmittel, welches in der Lage ist Zinkchlorid zu lösen, Kupferchlorid hingegen nicht oder Kupferchlorid lösen und Zinkchlorid nicht. Ich muss diese beiden Salze nämlich trennen. Ich möchte es allerdings nicht in andere Salze überführen, es sollte schon beim Chlorid bleiben. Hättet ihr Vorschläge? Es ist nämlich sehr wichtig. Für eine nette und hilfreiche Antwort gibt es wie immer ein Kompliment. Beste Grüße Salzforscher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?