was ist der Unterschied zwischen Statuten und Geschäftsordnung eines Vereines?

1 Antwort

"Statuten" ist meines Erachtens in diesem Zusammenhang ein nicht exakt abzugrenzender Begriff. Im Allgemeinden versteht man darunter das Regelwerk, das einem Verein zu Grunde liegt, also in erster Linie die Satzung.

Diese Satzung muss von der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Neben der Satzung kann sich der Vorstand auch noch eigene Regeln ausarbeiten. Das kann zum Beispiel eine Geschäftsordnung oder eine Gebührenordnung sein. In der Geschäftsordnung kann der Vostand beispielsweise festlegen, wie die Zuständigkeiten im Verein geregelt sind, wie die Vorstandssitzungen abgewickelt werden usw.

Kann die Bank ein Vereinsvermögen pfänden?

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem: Ich soll demnächst als 1. Vorstand in einen bestehenden Verein (e.V.) gewählt werden. Dieser Verein unterhält sein Konto bei einer Bank, bei der ich als Schuldner geführt werde. Meine Frage ist - kann die Bank das Geld des Vereines zur Deckung meiner privaten Altlasten "pfänden"?

...zur Frage

Amateur Verein für Volleyball /Tennis in der Stadt Essen?

Hallo! weiß jemand ? wo kann man in der Stadt Essen Volleyball oder Tennis trainiren (bzw. lernen) Adresse oder Name des Vereines ?wie kann man sich anmelden? wie viel kostet Monatlich?

...zur Frage

Sollten abgelesene Reden im Bundestag abgebrochen werden?

Paragraph 33 der Geschäftsordnung des Bundestags sieht vor: "Die Redner sprechen grundsätzlich in freiem Vortrag. Sie können hierbei Aufzeichnungen benutzen." Wenn ich eine Bundestagsdebatte bei Phoenix verfolge, verstoßen gefühlt 90% der Redner gegen die Geschäftsordnung. Warum werden deren Reden nicht sofort unterbrochen? Es hätte sogar den angenehmen Nebeneffekt, dass die AfD noch keine einzige Rede im Bundestag gehalten hätte.

...zur Frage

Darf ich das Logo eines Vereines (z.B. Fußball, Handball u.s.w.) als Bild auf Handarbeiten nutzen, um sie auf privater Basis an Interessierte zu verkaufen?

Darf ich das Logo eines Vereines (z.B. Fußball, Handball u.s.w.) als Bild auf Handarbeiten nutzen, um sie auf privater Basis an Interessierte zu verkaufen?

Sind diese Logos geschützt oder frei verfügbar? Gibt es bei dem Verkauf Unterschiede zwischen privat und gewerblich?

...zur Frage

Kann ein Verein nach Austritt vergessene Beiträge abbuchen?

Hallo Community,

kann ein Verein nach Austritt vergessene Beiträge von 2011,2013,2014 einfach noch so im nachhinen auf einmal einziehen?

Danke!

...zur Frage

Hallo. Einige Mitglieder in unserem Verein wollen ein Misstrauensantrag gegen ein Vorstandsmitglied anstreben? Wie sollte so was rechtskräftig laufen? Danke ?

Ein Vorstandsmitglied (Kassierer/-in) soll auf Wunsch vieler Mitglieder des Amtes enthoben werden. Freiwillig wird der Posten nicht geräumt. Deshalb soll jetzt ein Misstrauensantrag gestellt und bestenfalls abgewählt werden. Wer hat so etwas schon einmal im Verein mitgemacht? Wie sollte es laufen, damit es rechtswirksam ist. Der Posteninhaber/in läuft wegen jeder Kleinigkeit zum nächst höheren Verband.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?