was ist der Unterschied zwischen Stakeholder value und Shareholder value?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shareholder Value basierte Unternehmen richten ihr Handeln nur an der Rendite ihres Unternehmens aus, wobei diese überhalb von möglichen Alternativanlagen liegen sollte. Es ist ein rein monetär basierter Ansatz und zielt auf die absolute ökonomische Effizienz ab. Alles im Unternehzmen wird optimiert um den Anteilseignern (shareholder) möglichst viel ausschütten zu können.

Stakeholder sind Interessensgruppen wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, die Politik, du und ich, also alle, die in entfernter Art und Weise mit dem Unternehmen zu tun haben. Diese Interessen sind unterschiedlich, mal gleich, mal gegenläufig. Stakeholder basierte Unternehmen versuchen sich mit den Interessensgruppen gut zu stellen, um Unterstützung in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit zu erlangen.

Beispiel für shareholder Value Unternehmen findest du in Amerika, dort handelt so gut wie jede Kapitalgesellschaft nach diesem Prinzip. In Europa gibt es hingegen noch mehrere stakeholder basierte Unternehmen.

Lies mal hier: http://www.zimmermann-thomas.de/publikationen/PDFshareholder.pdf

UserForm Textboxen formatieren?

Hallo Experten, ich baue für mein Sohn ein Rechnungsformular. Nun habe ich eine UserForm mit 10 Textboxen erstellt. Eine Textbox soll mir Telefonnummer anzeigen. Wie muss ich die Textbox
formatieren damit dann in der dazu gehörigen Zelle die Telefonnummer mit führenden Nullen angezeigt werden. Wobei das ja 2 oder 1 Null sein kann. Private Sub CommandButton1_Click()

Set frm = UserForm3

Application.ScreenUpdating = False

Sheets("Rechnung").Activate

Range("AH4").Select

With frm

ActiveCell.Offset(1, 0).Value = .TextBox1.Value

ActiveCell.Offset(2, 0).Value = .TextBox2.Value

ActiveCell.Offset(3, 0).Value = .TextBox3.Value

ActiveCell.Offset(4, 0).Value = .TextBox4.Value

ActiveCell.Offset(5, 0).Value = .TextBox5.Value

ActiveCell.Offset(6, 0).Value = .TextBox6.Value

ActiveCell.Offset(7, 0).Value = .TextBox7.Value

ActiveCell.Offset(8, 0).Value = .TextBox8.Value

ActiveCell.Offset(9, 0).Value = .TextBox9.Value

ActiveCell.Offset(10, 0).Value = .TextBox10.Value

End With

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Gruß Monkee

...zur Frage

Was sind Stakeholder und Shareholder?

Brauch zu beiden ein kurze, klare Definition, sowie ca. je. 5 Beispiele und Kritikpunkte.

...zur Frage

Shareholder Value und stakeholder value?

Hey Leute meine Frage ist: Wie unterstützt der der stakeholder value ansatz den shareholder value ansatz bei der anspruchsgruppe kunden?

...zur Frage

Soziales Handeln Beispiele für eine privat Person und eines Unternehmen?

Hallo, ich bräuchte einige Beispiele für Soziales Handeln bei privat Personen und bei Unternehmen, da ich dies irgendwie kaum verstehe. Danke im vorraus

...zur Frage

HTML Buttons in CSS nach value ansteuern?

Ich habe einen button <button value = "1" Hier ist ein button Um diesen button zu gestalten würde ich ihn gerne einzeln in CSS ansprechen. Jetzt zu meiner Frage, geht sowas auch über value? Also das ich den button mit value "1" in CSS ansprechen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?