was ist der Unterschied zwischen Stakeholder value und Shareholder value?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shareholder Value basierte Unternehmen richten ihr Handeln nur an der Rendite ihres Unternehmens aus, wobei diese überhalb von möglichen Alternativanlagen liegen sollte. Es ist ein rein monetär basierter Ansatz und zielt auf die absolute ökonomische Effizienz ab. Alles im Unternehzmen wird optimiert um den Anteilseignern (shareholder) möglichst viel ausschütten zu können.

Stakeholder sind Interessensgruppen wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, die Politik, du und ich, also alle, die in entfernter Art und Weise mit dem Unternehmen zu tun haben. Diese Interessen sind unterschiedlich, mal gleich, mal gegenläufig. Stakeholder basierte Unternehmen versuchen sich mit den Interessensgruppen gut zu stellen, um Unterstützung in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit zu erlangen.

Beispiel für shareholder Value Unternehmen findest du in Amerika, dort handelt so gut wie jede Kapitalgesellschaft nach diesem Prinzip. In Europa gibt es hingegen noch mehrere stakeholder basierte Unternehmen.

Lies mal hier: http://www.zimmermann-thomas.de/publikationen/PDFshareholder.pdf

Was möchtest Du wissen?