Was ist der Unterschied zwischen Sprachgeschichte und Sprachwandel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. 

Das ist wie mit Politik und Geschichte. Irgendwann wird aus Poltik Geschichte. Die deutsche Einheit war zunächst Teil der Politik. Heute ist sie Geschichte.

Der Sprachwandel verändert die Sprache und wird irgendwann Teil der Sprachgeschichte. 

Gruß, earnest

Die Sprachgeschichte zeichnet den Sprachwandel auf. 

Sprachwandel bedeutet, dass sich die Sprache dauerhaft verändert. Wenn sie sich geändert hat, geht der Sprachwandel "in die (Sprach)Geschichte" ein. 

Dankeschön! ☺

0

Ja habe ich. Ist der Sprachwandel dann also allgemein betrachtet und die Sprachgeschichte mehr oder weniger ein Vergleich der Sprache zu verschiedenen Epochen oder wie ist das zu verstehen?

0
@HiSTALKER

Sprachgeschichte ist immer Vergangenheit und Sprachwandel finden auch jetzt statt, wenn auch nur sehr langsam. Verstehst du was ich meine? Lautverschiebung zum Beispiel ist Sprachwandel. So steht die germanische Sprachen  oft ein F am Anfang und oft ein P in romanischen und slawischen Sprachen. 

Deutsch-Tschechisch- Französisch germanisch-slawisch-romanisch

Faust pěst poing

Feder péro  plume 

Sprachgeschichte ist zum Beispiel wie die Sprachen entstanden sind. Deutsch ist germanisch, Tschechisch ist slawisch und Französisch ist romanisch und stammen alle aus dem indoeuropäischen Sprachen und diese wiederum aus dem nostratischen Sprachfamilie und diese wiederum aus dem... 

https://en.wikipedia.org/wiki/Borean\_languages









0
@MarioXXX

Oh vielen Dank, jetzt habe ich's verstanden! Habe noch einen schönen Abend

1

Java Interfaces und abstrakte Klassen?

Was genau ist der Unterschied zwischen Interfaces und abstrakten Klassen?

Ich weiß, dass man bei abstrakten Klassen trotzdem noch konkrete Methoden definieren kann und dass man Superklassen bei der Vererbung abstract macht. Aber wann benutze ich was?
Und kann ich bei abstrakten Klassen normale Variablen definieren? und Konstanten?
wie sieht es bei Interfaces aus?

...zur Frage

Unterschied zwischen Lehnsrecht/Landrecht? (Mittelalter)?

Hallo,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Lehnsrecht und Landrecht im Mittelalter erklären bzw. kurz definieren?

Danke

...zur Frage

Was sind Maximen des Sprachwandels?

Ich muss eine Hausarbeit(12. Klasse Deutsch) zum Thema "Maxime des Sprachwandels" schreiben, nur habe ich kaum einen Plan, was damit genau gemeint ist. So habe ich Maxime als "Rahmenbedingungen des Sprachwandels" aufgefasst.

Eine mögliche Maxime könnte, so wie ich es verstanden habe, die Veränderung des menschl. Sprachapparates sein, welche sich bei der Ausbreitung des Menschen in den post-irdischen Bereich durch "erdungleiche" Entitäten evolutionstechnisch eintreten würde.

Nun fallen mir keine weiteren Punkte ein. Wichtig ist zu wissen, dass ich diese Rahmenbedingungen keine Prozesse oder Faktoren des Sprachwandel sein dürfen.

Ich bitte um schnelle Hilfe. Danke

...zur Frage

MS Word 2007 Sprache springt ständig auf Englisch?

Hallo.

Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Windows Word 2007, das mir ziemlich auf die Nerven geht.

Ich habe eine Zeit lang auf meinem Android-Tablet mit Kingsoft Office (jetzt WPS Office) längere Texte geschrieben und sie als .doc gespeichert.

Wenn ich diese Dokumente jetzt an meinem PC bearbeite, ändert sich die Sprache für die Rechtschreib-Korrektur ständig wieder auf Englisch und markiert mir alles in Rot (also als Rechtschreibfehler).

Es hilft auch nicht, das ganze Dokument zu markieren und die Standard-Rechschreibprüfungs-Sprache auf Deutsch zurückzusetzen. Sobald ich einen neuen Absatz beginne, schaltet sich die Korrektur wieder auf Englisch um.

Zudem sind die Buchstaben erst viel kleiner und springen dann plötzlich in eine andere Schriftgröße (Unterschied ca. 2-4pt), sobald ich einen Absatz mache. (Aber nicht kontinuierlich. Manchmal wird nur die unterste Zeile größer und der Rest bleibt klein)

Kann mir jemand erklären, woran das liegt und wie ich das effektiv verhindern/umstellen kann, dass das nicht mehr ständig passiert? Oder bin ich einfach nur zu doof, meinen PC zu bedienen? :-P Betriebssystem ist Windows Vista (vor Scham im Boden versink)

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

...zur Frage

Warum sagt man im Englischen "an historic event"?

Man kann wohl auch "a historic event" sagen. Was ist gebräuchlicher? Hat sich der Gebrauch im Lauf der Zeit geändert?

...zur Frage

Artikel & Geschlechter in Schwedisch?

Hey Leute,

ich lerne eigenständig schwedisch, extrem schöne Sprache wie ich finde ^^ Ich habe frisch vor 3 Tagen begonnen & habe jetzt schon eine Frage die sich nicht klären konnte.

Woran weiß ich ob ich mit ett oder en bilde? z.B.: ett frimärke (eine Briefmarke) nun habe ich gedacht das ett immer eine heißt(?) jedoch fand ich denn in den Vokabeln das Wort ett fönster (ein Fenster) das wiederum verwirrt mich denn bei den anderen Vokabeln wie: en penna (ein Stift) Ich begreif den Unterschied zwischen: ein, eine - ett, en nicht. :( Macht man es am Geschlecht fest? Bitte hilfe!

Google verrät es mir nicht & die einzige schwedische Muttersprachlerin die ich kenne hat keine Zeit für mich :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?