Was ist der Unterschied zwischen Selbstständig und Selbstbestimmend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein körperlich gesunder Mensch, kann sich "selbstständig" anziehen!

Ein körperlich beeinträchtigter Mensch, kann "selbstbestimmend" seine Kleidung wählen und sogar die Reihenfolge vorgeben, in der er angezogen werden möchte!

Ich denke, diese beiden Beispiele sind selbsterklärend.

Alles Gute für Deine Ausbildung ;-)

Danke fürs Sternchen und weiterhin viel Erfolg in Deiner Ausbildung ;-)

0

Selbstbestimmend setzt keine Selbständigkeit voraus, sondern nur, daß jemand in allen Bereichen selber bestimmt, was (mit ihm) passiert

Selbständig heißt dagegen nur, daß jemand alles ohne fremde Hilfe kann - sagt aber nicht, daß er das auch tut und sich vielleicht sogar fremdbestimmen läßt

Ich denke mal selbstständig ist, wenn du ohne auf andere Hilfe angewiesen zu sein z.b. Dein eigenes Leben aufbauen kannst oder Aufgaben ausführst
Selbstbestimmend ist wenn du selbst bestimmen kannst was richtig und was falsch

Was möchtest Du wissen?