Was ist der Unterschied zwischen Schwerkraft udn Anziehungskraft?

5 Antworten

Die Schwerkraft ist die Massenanziehungskraft eines Planeten zu seiner Umgebung. Massen ziehen sich ja gegenseitig an und ein Planet besitzt auch eine große Masse und zieht deshalb auch Dich und anderes an. Die Schwerkraft ist auch nur eine Massenanziehungskraft.

Nenene...mien Jung... MASSENANZIEHUNGSKRAFT ist identisch mit der SCHWERKRAFT...aber... nicht nur bei Planeten...sondern bei allen Massen...also auch bei Dir... die Frage war aber ganz allgemein: "ANZIEHUNGSKRAFT" und da gibbet auch noch andere Anziehungskräfte nämlich zum Beispiel ...magnetische...elektrostatische... im Molekularbereich "negativ induktive" bei Wassermolekülen die "Wasserstoff-Brückenkräfte" etc...etc..

0

die Schwerkraft beschreibt eher die Kraft die eine Masse ausübt. Die Anziehungskraft ist die Kraft die von jeder Masse ausgeht und andere Köper anzieht.

"die Schwerkraft beschreibt eher die Kraft die eine Masse ausübt." das ist auch die Massenanziehungkraft

0

eben! Rogber ist kein guter Erklärbär

0

Anziehungskraft ist der allgemeinere Begriff. Es kann sich dabei nämlich auch z.B. um elektromagnetische Anziehung handeln.

Die Schwerkraft hingegen ist nur die Massen-Anziehungskraft (Gravitation), also die Anziehungskraft, die zwei Massen aufeinander ausüben.

Die Schwerkraft zieht dich zum Erdmittelpunkt; die Anziehungskraft zieht dich zu deiner Herzallerliebsten.

Die Schwerkraft ist es die dir anzeigt, dass du 200 Kilo wiegst. Die Anziehungskraft sorgt dafür, das du bei 200 Kilo nicht umherfliegst wie ein Schwein. Oder so ähnlich ;)

Das ist beides das selbe, die von Dir genannten 200kg sind jene die dann dafür sorgen, dass Du nicht abhebst. Deine Masse und die von der Erde sogen dafür, dass Du vielleicht 200kg wiegst und dass Du auch hier bleibst ;)

1

Spiderschwein? fliegtß^^

0
@WizzardBFMV

hahahaha aber ein Spiderschwein findest Du ja eher an Wänden... solche Schweine fliegen nicht...aber schau mal "Schweine im Weltall" mit Captain "Schwarte"..

0

Was möchtest Du wissen?