Was ist der Unterschied zwischen Schwerkraft udn Anziehungskraft?

4 Antworten

Anziehungskraft ist der allgemeinere Begriff. Es kann sich dabei nämlich auch z.B. um elektromagnetische Anziehung handeln.

Die Schwerkraft hingegen ist nur die Massen-Anziehungskraft (Gravitation), also die Anziehungskraft, die zwei Massen aufeinander ausüben.

Die Schwerkraft ist die Massenanziehungskraft eines Planeten zu seiner Umgebung. Massen ziehen sich ja gegenseitig an und ein Planet besitzt auch eine große Masse und zieht deshalb auch Dich und anderes an. Die Schwerkraft ist auch nur eine Massenanziehungskraft.

Nenene...mien Jung... MASSENANZIEHUNGSKRAFT ist identisch mit der SCHWERKRAFT...aber... nicht nur bei Planeten...sondern bei allen Massen...also auch bei Dir... die Frage war aber ganz allgemein: "ANZIEHUNGSKRAFT" und da gibbet auch noch andere Anziehungskräfte nämlich zum Beispiel ...magnetische...elektrostatische... im Molekularbereich "negativ induktive" bei Wassermolekülen die "Wasserstoff-Brückenkräfte" etc...etc..

0

die Schwerkraft beschreibt eher die Kraft die eine Masse ausübt. Die Anziehungskraft ist die Kraft die von jeder Masse ausgeht und andere Köper anzieht.

"die Schwerkraft beschreibt eher die Kraft die eine Masse ausübt." das ist auch die Massenanziehungkraft

0

eben! Rogber ist kein guter Erklärbär

0

Schwerkraft bzw Gravitation im All

Hallo zusammen :) ich hab eine Frage bezüglich der Schwerkraft/Gravitaion im All. Sobald man die Erde verlässt herrscht die Schwerkraft doch nicht mehr, da die Astronauten immer durchs All schwirren. Wie ist es dann aber mit den Planeten? Die sind ja alle auf einer Umlaufbahn und so schwirren oder schweben sie nicht schwerelos im All. Herrscht also auf dem Umlaufbahnen auch eine sogenannte Schwerkraft? Auf dem Mond anscheinend ja nicht. Ich verstehe nämlich nicht, warum oder wie die Planete immer periodisch die selbe Runde drehen wenn sie doch nicht von der Schwerkraft an ihrem Ort bleiben. Hoffentlich kann mir einer helfen.

Danke im Vorraus Lg :)

...zur Frage

Wie kann aus dem Nichts Leben entstehen?

Wie konnte aus dem nichts der Urknall entstehen?
War es vielleicht doch Gott? Es muss doch alles gewollt sein?

...zur Frage

Gravitation, Schwerkraft?

Unterschied?

...zur Frage

Welchen Aggregat Zustand hat das Weltall?

Frage steht eig. oben :) Es ist weder gasförmig noch flüssig noch fest, es gibt keine Schwerkraft, und dennoch "fliegen" die Sterne und Planten aufgrund der Anziehungskraft.

LG syxzosssh

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Schwerkraft bzw. Anziehungskraft im All

Hallo Community,

in der Schule hatten wir letztens ein paar Diskusionsthemen was die Schwerkraft im All betrifft. Letzten Endes lief es darauf aus das ich nun einen kleinen Vortrag halten muss.

Ich hätte nun eine Frage die mir bitte einige Personen mit Kentnissen auf diesem Gebiet beantworten könnten?
Also, wie Schwerkraft entsteht weiss ja leider noch niemand (Jedenfalls laut allen Recherchen die ich unternommen habe). Jedoch heisst es oft das die Masse etwas damit zu tun hat, je grösser die Masse, desto grösser die Anziehungskraft? (Bsp.: Erde - Mond [Die Erde ist grösser und hat somit mehr Anziehungskraft als der Mond der bekanntlich kleiner ist])
Würden wir jetzt mal die Logik ausschalten ;) und etwas konstruieren das der Masse der Erde nahekommt (In Filmen wie Star Wars wäre das wohl dieser Todesstern), könnten Menschen auf so einem grossen Komplex "normal" gehen weil dieses Konstrukt eine eigene Anziehungskraft besitzen würde (Beispielsweise durch einen rotierenden Kern oder etwas dergleichen), oder würden sie trotzdem schweben, wenn sich dieses riesige Konstrukt im Orbit befindet?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?