Was ist der Unterschied zwischen Schriftsteller und Autor?

5 Antworten

Alles Schriftsteller sind Autoren. Aber nicht alle Autoren sind Schriftsteller. Schriftsteller ist jemand der literarische Werke verfasst, Romane, Gedichtbände etc.

Jemand der einen Zeitungsartikel oder ein wissenschaftliches Buch schreibt ist zwar auch Autor wird aber in der Regel nicht als Schriftsteller bezeichnet.

Autor ist ein Überbegriff: Ein Schriftsteller verfasst literarische Texte (also Romane zb). Aber als Autor wird zb auch der Verfasser eines Fachtextes in einer wissenschaftlichen Zeitschrift benannt.

Ein Schriftsteller ist eine Person, die literarische Werke verfasst. Ein Autor verfasst Texte. Nicht jeder Text ist ein literarisches Werk.

jeder, der einen artikel in einer zeitschrift oder in der schülerzeitung schreibt ist ein autor.

aber noch lange kein schriftsteller, der hauptberuflich romane und erzählungen, obwohl die auch manchmal als "autoren" bezeichnet werden.

Ein Autor ist jeder, der etwas schreibt, aber ein Schriftsteller schreibt Geschichten.

Was möchtest Du wissen?