Was ist der Unterschied zwischen Schalotten und Zwiebeln?

8 Antworten

Schalotten haben ein feineres,weniger scharfes und würzigeres Aroma als Speisezwiebeln.Eignen sich aber nur bedingt zum scharfen anbraten,weil sie dadurch bitter und schal werden.Am besten roh verarbeiten.Um sie bis zu einem Jahr zu erhalten,dörrt man sie im Ofen. Mehr unter de.wikipedia.org/wiki/Schalotte Gruß MJ

Im Rohzustand sind die Zwiebeln- je nach Sorte- etwas schärfer im Geschmack. Rote Zwiebeln sollen etwas milder als die mit hellbrauner Schale sein, wenn ich aber keine "Zwiebelschärfe" haben will, lasse ich die Dinger einfach weg. Gebratene oder sonstwie erhitzte Knollen oder Teile davon besitzen KEINE Schärfe mehr.

Viele Leute denken, dass Schalotten und Zwiebeln gleich sind. Aber hier in dem Video wird der Unterschied gut erklärt. Ich persönlich bevorzuge eher Scharlotten, finde sie aromatischer.

http://www.gutefrage.net/video/unterschied-schalotten-und-zwiebeln

Hy, der Unterschied ist, daß Schalotten im Geschack milder sind, daher für Salate und allg., Rokost angenehm im Geschack. Probier es mal! LG Achim

Schalotten werden als evtl. möglicher Zwiebelersatz angesehen bei Fructose-Intoleranz. Bei der Verarbeitung ist zu beachten, daß man sie nicht braten sollte - höchstens dünsten. Die Schalotte verkohlt sehr schnell in heißem Bratfett.

Was möchtest Du wissen?