Was ist der Unterschied zwischen Salzsäure und Chlorwasserstoff

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht das gleiche.

Chlorwasserstoff ist ein Gas. Hingegen ist Salzsäure eine wässrige Lösung dieses Gases.

Vergleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure

Gruß wiele

Wo ist der Unterschied zwischen Chlorwasserstoff und Salzsäure?

Ich verstehe nicht, wo der Unterschied dieser beiden Stoffe ist! Bitte helft mir! Danke schonmal!

...zur Frage

Wird Salz + Wasser zu Salsäure?

Hallo,

Chemie ist doch ein tief schwarzer Fleck in meinem Allgemeinwissen.

Wikipedia erzählt, das Salzsäure Chlorwasserstoff ist... also doch eher was mit Chlor...?

Kann mich mal jemand aufklären? Mit meiner Logik bin ich am Ende,,,

Geschichte für den Hintergrund: Telefonat mit meinem Vater... Er gibt Salz auf sein Unkraut, weil es ja zu Salzsäure wird, welches ich nicht glauben mag, also das es dann Salzsäure wird.

Dann müssten ja die Meere aus Salzsäure bestehen... Für mich ist Salz + Wasser eine Salzlösung.

...zur Frage

salzsäure und salzlösung?

was ist der unterschied zwischen der salzsäure und der salzlösung??

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Wieso leitet Salzsäure Strom und Chlorwasserstoff nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?