Was ist der unterschied zwischen salz und Nitropökelsalz

2 Antworten

Nitritpökelsalz (NPS) Ist nicht nur krebserregend sondern auch hochgiftig. Deswegen sind auch nur maximal 0,6% davon im Salz entahlten. Es gibt nur sehr wenige firmen die das normale Salz (Natriumchlorid) anreichern dürfen und diese werden streng überwacht. NPS dient zur Umrötung in Wurst und Schinken. Und durch diesen Umröte Prozess im Fleisch wird das Nitrit/Nitrat unschädlich. Allerdings sollte man keine Knacker, o.ä in dem Pökelsalz enthalten ist, grillen, da durch hoher Hitzeeinwirkung auf dieses Nitrit, Nitrosamine enstehen und diese sind sehr krebserregend. Also die Finger von den Krakauern lassen :) Die normale Rostbratwurst/Grillwurst ist unbedenklich, weil nur Kochsalz drin ist, deswegen sind sie auch Weiß und Krakauer rot :)

was ist "Nitropökelsalz" ? Normales Kochsalz ist Natrumchlorid sonst gibt es natürlich noch lauter andere Salze. Ich glaube was du meinst, ist das Nitrat oder Nitrit, das im Schinken vor Handen ist, das ist krebserregend...zumindest das Nitrit

Ja nitrit sorry >_< Gibst da noch mehr? Und was is mit dem nitrat?

0

Was möchtest Du wissen?