Was ist der Unterschied zwischen Sachverhalt und Tatbestand?

2 Antworten

Tatbestand kommt aus dem Strafrecht; wenn man das erfüllt hat, was die Strafvorschrift aussagt, dann ist der Tatbestand erfüllt;

Beispiel: wer eine fremde bewegliche Sache in Zueignungsabsicht wegnimmt, erfüllt den Tatbestand des Diebstahls´; also die Sache muss fremd (also nicht dem "Wegnehmer" gehören) und er muss sich die Sache aneignen um sie wie sein Eigentum benutzen zu wollen; dann ist es Diebstahl;

der Sachverhalt umfasst die ganzen Umstände der Tat, also z.b. wie es zu dem Diebstahl kam usw.

DH!

0

Jeder Rechtssatz will eine bestimmte Aussage treffen, enthält somit eine bestimmte Regelung. Diese Regelung soll jedoch nur unter bestimmten Bedingungen eingreifen. Systematisch erreicht man diese Wirkung, indem ein bestimmter Sachverhalt als Bedingung beschrieben wird. Diesen Sachverhalt, der in der Rechtsnorm aufgestellt wird, nennt man Tatbestand. Meist werden im Tatbestand mehrere Voraussetzungen aufgestellt, so dass die Rechtsnorm mehrere Tatbestandsmerkmale enthält.

Bei Amazon etwas kaufen ohne Kreditkarte oder Bankkarte?

Hallo ich wollte etwas über Amazon kaufen aber ich möchte sehr ungerne meine Bank Informationen geben da ich selbst vor 2 Jahren paar Probleme mit online Einkäufe hatte möchte ich es nicht mehr mit Bank Informationen.
Meine Frage ist jetzt, bei Saturn findet man Gutschein karten wie bei iTunes die 50€ kosten kann ich mir solche Karten kaufen und dann wie bei ITunes bezahlen ohne Kreditkarte oder Bank Informationen denn wenn ich bei Amazon was kaufen will kommt dann das (siehe Bild)

Muss ich da nur denn Gutschein-Code eingeben oder muss ich auch denn Kreditkarte oder Bank Informationen geben?

Vielen Dank

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einen objektiven und subjektiven Tatbestand?

...zur Frage

Erklärung für objektiver und subjektiver Tatbestand

Was ist ein subjektiver und objektiver Tatbestand?

...zur Frage

Wenn jemand gegen einen Anderen eine anonyme Anzeige macht, und sich diese nicht bestätigt, also der Tatbestand nicht nachgewiesen werden kann?

Wenn jemand gegen einen Anderen eine anonyme Anzeige macht, und sich diese nicht bestätigt, also der behauptete Tatbestand nicht nachgewiesen werden kann? Was dann? Kann man dann den Anzeiger klagen, oder bleibt der weiterhin anonym?

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Unterschied zwischen Sanktion und Rechtsfolge

Die Rechtsordnung besteht aus vier Teilen

1. Rechtsnormen
  2. Sanktionen (Strafen)
  3. Tatbestand
  4. Rechtsfolge

Meine Frage ist: Wo ist der Unterschied zwischen den Sanktionen und der Rechtsfolge?? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?