Was ist der Unterschied zwischen Runden und Überschlagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runden ist eine Reduzierung der Genauigkeit nach vorgegebenen, festen Regeln.

Ueberschlagen ist ein Abschaetzen, bevor die genaue Anzahl bekannt ist.

Beim Überschlagen machst du eine Rechnung im Kopf und gibst das ungefähre Ergebnis an. Beim Runden (vorwiegend bei Kommazahlen) vereinfacht man die Zahlen. Bei 1-4 wird abgerundet, bei 5-9 aufgerundet. Bsp: 0,44 entspricht gerundet 0,4 - 0,45 entspricht gerundet 0,5. Ist eig ganz einfach =)