was ist der unterschied zwischen rouge und lippenstift?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rouge ist meist ein gepresstes puder für die wangen in rosa-rot-apricot tönen. Lippenstift ist eine art fettstift für die lippen mit viel pigment in so ziemlich allen erdenklichen farben

Hat gar keinen zusammenhang...


Rouge (gesprochen ruːʒ, von französisch rouge: rot) ist ein Kosmetikartikel, der dazu dient, die Gesichtsfarbe (den Teint) so zu verändern, dass die Wangen röter, somit jugendlicher und „gesünder“ erscheinen. Es besteht häufig aus einem talkumartigen Puder, das mit rotem Farbstoff versetzt ist.

Dabei dient als Farbstoff der Gehalt des Safflors, eine mit Rosenöl parfümierte Lösung von Karmin in Salmiakgeist und Rosenwasser oder eine Mischung von Karmin oder Safflorrot mit Talk. Ebenfalls ein gut brauchbares Rouge ergibt das Schnouda, eine farblose Mischung von Alloxan (aus Harnsäure bereitet) mit Cold Cream, welche die Haut rot färbt.

Aufgetragen wird es mit einem Rougepinsel. Das Rougieren der Wangen stammt noch aus der Zeit Ludwigs des XVI., als eine vornehme Blässe zwar noch als adliges Standesmerkmal galt, Abwechslungen aber auch zur Mode gehörten. Auf die zuvor weiß gepuderten Gesichter wurde ein wenig Rot aufgetupft.

Aufbewahrt wird Rouge in kleinen, höchstens handtellergroßen, flachen Dosen.

Heutzutage findet man zum Tönen der Wangen nicht nur rouge, sondern auch andere Farbtöne wie blau, violett, rosé, terrakotta.

Ok wow o.O Ludwig der XIV den hab ich gerade in Geschichte xD

0

Danke wikipedia 🙌🏿

0

Also im türkischen wird Rouge auch als Lippenstift bezeichnet. Also rouge heißt da wikrlich Lippenstift. Aber klar im deutschen ist es für die wangen