Was ist der Unterschied zwischen Responsive Webdesign und Adaptive Webdesign?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das adaptive Webdesign passt sich quasi an definierte Bildschirmbreiten an. Hier gibt es dann sogenannte Breakpoints, die die Bildschirmbreite des Nutzers erfassen und das Layout suchen, welches auf die näheste definierte Bildschirmbreite zutrifft.
Beispiel: Es werden vom Webdesigner 3 Bildschirmbreiten definiert und Stylesheets dazu erstellt: 1200px, 900px, 400px. Der Nutzer hat die Bildschirmbreite 1900px und bekommt dadurch die Formatvorlage für die Breite 1200px. Problem: Das Design passt nicht ganz zu seinem Bildschirm.

Bei einem responsiven Webdesign gibt es zwar festgelegte Styles für bestimmte Bildschirmgrößen (Breakpoints), aber zwischen den einzelnen Bildschirmgrößen gibt es immer einen fließenden Übergang (für jeden Client gibt es eine speziell angepasste Formatvorlage) und keinen brutalen Umbruch wie beim adaptiven Webdesign. Das responsive Webdesign ist also eine Mischung aus adaptivem Design (Breakpoints; fest definierte Bildschirmgrößen) und fluidem Webdesign (fließende Anpassung).

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
07.03.2017, 16:26

Hmmm okay danke aber ich bin totaler Anfänger ich verstehe fast kein Fachbegriff den du erwähnt hast. Bitte nochmal formulieren sodass es ein 17 jähriger Kind verstehen kann. Xd

0
Kommentar von jan0510
07.03.2017, 16:57

Welche Fachbegriffe meinst du? Ich übersetze sie dir gerne :)

1
Kommentar von DenisSulovic22
07.03.2017, 17:03

Was sind Bildschirmbreiten? Was sind Breakpoints? Was sind Stylesheeets? Woran erkenne ich ob eine Webseite adaptive oder responsive Webdesign benutzt?

0

hey schau mal hier ist es einfach erklärt:

https://www.digitalpatrioten.com/responsive-websites/

bei adaptivem webdesign steht dann nicht das design im vordergrund sndern eher das endgerät. Die Fähigkeiten und Auflösung des Endgeräts (Displayauflösung) wird beachtet. Adaptive Websiten sind wie responsive auch sehr flexibel.

http://www.dieproduktmacher.com/responsive-fluid-adaptive-welche-unterschiede-gibt-es/

MfG

Frank

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
08.03.2017, 12:21

und woran erkenne ich ob eine Seite ein responsive Desogn hat oder ein adaptive Design? Was hat gute frage. net? Sind die Responsive oder adaptive und wie erkenn ich das ?

0

ich finde die Antwort von jan0510 auch super. Vielleicht sagst Du uns, in welchem Zusammenhang Du die Frage stellst, damit wir besser darauf eingehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jan0510
07.03.2017, 16:45

Danke :)

1
Kommentar von DenisSulovic22
07.03.2017, 17:04

Also bin im Praktikum als informationstechniker und jeden Monat müssen wir neue Themen lernen und wir hatten schon SEO und online Marketing und so und jetzt in diesen Monat kommt halt das Thema Webdesign dran und da soll ich folgende Fragen beantworten "Was ist Webdesign? Was ist der Unterschied von responsive Webdesign und adaptive Design? Was sind die Kriterien für ein gutes Webdesign?" Und dann muss ich es halt präsentieren meinem Ansprechpartner.

0

Was möchtest Du wissen?