Was ist der Unterschied zwischen "real 5.1 Surround", "virtual 5.1 Surround" und "7.1 Surround" beim Headset und was bringt eine integrierte Soundkarte?

2 Antworten

Zu der ersten Frage: Realer 5.1 Surround bedeutet, dass tatsächlich 5+1 Lautsprecher in dem Headset drin sind. Bei virtuellem Surround ist das nicht so, da wird nur mit anderen Mitteln eine Art Surround erzeugt. Natürlich ist der reale Surround Sound besser.

7.1 Surround ist einfach Surround mit 7+1 Lautsprechern. 

Zur zweiten Frage: Headsets mit integrierter Soundkarte werden über USB verbunden, Headsets ohne über Klinke. An der Soundqualität ändert das nicht soo viel, da kommt es auf die Soundkarte im PC/Konsole an. 

Außerdem gibt es nur sehr wenig USB Headsets mit echtem Surround. Und ein Headset mit realem Surround ohne integrierte Soundkarte wirst du niemals an einer Konsole anschließen können, weil die (soweit ich weiß) nur einen Anschluss für Sound haben (den grünen). Bei realem 5.1 Surround werden 3 benötigt, bei 7.1 sogar 4. 

"Natürlich ist der reale Surround Sound besser." 

Nicht zwingend häufig ist er sogar schlechter

1
@Kaen011

Absolut, besonders in Headsets kommt der echte 5.1 Sound nicht so gut wie der virtuel erzeugte Raumklang

In Räumen ist das selbstverständlich was anderes.

0

Soundkarte für Gaming Pc?

Bringt eine Soundkarte nur bei Lautsprechern etwas oder merkt man auch einen Unterschied, wenn man mit einem Headset spielt. Also brauche ich umbedingt eine Soundkarte, wenn ich mir einen PC ohne Soundkarte kaufe ? (Sry kenn mich überhaupt nicht mit Soundkarten aus)

...zur Frage

PS4 7.1 Soundkarte?

ich will mir entweder ein neues headset oder eine soundkarte, die virtual surround unterstützt, um mein jetziges nicht so gutes headset zu verbessern. Kann mir irgentjemand soetwas wie dieser dongle von turtlebeach headsets empfehlen oder diesen transmitter, der bei tritton oder astro headsets dabei ist? Die haben einen hdmi oder optical in port um den sound abzugreifen und dann an das headset weiterzugeben. ich habe mir auch schon überlegt das sony 2.0 gold headset zu kaufen, da das auch sehr gut sein soll und mir dieser virtual surround sound sehr wichtig ist um bei spielen wie cod gegner besser orten zu können 

würde sowas wie der Creative Sound Blasterx G1 an der PS4 funktionieren mit dem virtual surround?

...zur Frage

Sennheiser Game one + Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte?

Wollte mir das Sennheiser game one holen und dazu die:

Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte

(hab nur Onboard soundkarte imo) würde die soundkarte mein game one "gut tuen"? oder gibt es dazu noch ein passenderes headset? (kann auch ohne mikro sein)

nutzung: games, musik, filme.

...zur Frage

Unterschied: Surround und Virtual Surround? Razer Kraken Pro? Pro oder No?

Hallo! Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Headset zu bestellen (am liebsten von Razer, da ich bisher sehr zufrieden damit gewesen bin und das Design einfach Klasse finde). Zum orten von Gegnern in Multiplayer-Spielen, hätte ich natürlich am liebsten ein gutes Headset mit Surround, also habe ich mir dieses rausgesucht:

Razer Kraken Pro Analog Surround-Ear-Headset [http://www.amazon.de/gp/product/B009L0ES12/sr=8-2/qid=1384598019/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1384598019&seller=&sr=8-2]

Wo ist nun der Unterschied zu 7.1 Headsets und Analog Surround Headsets, also bzw. hört man den Unterschied sehr deutlich? Und hat jmd. dieses Headset und kann mir seine Meinung dazu sagen? Mfg.

...zur Frage

7.1 surround sound?

möchte mir ein neues headset kaufen, mit 7.1 surround sound, habe jedoch gehört das man dafür eine soundkarte braucht die das auch verarbeiten kann, meine frage ist also wie ich herausfinde ob meine soundkarte das kann/ob ich überhaupt eine habe. danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?