was ist der Unterschied zwischen einem Psychiater und einem Neurologen?

4 Antworten

Ein Neurologe ist Spezialist für Erkrankungen des Nervensystems, z.B. Entzündung von Nerven, Sensibilitätsausfälle - also ganz konkret: körperliche Beschwerden.
Ein Psychiater ist zuständig für die Diagnose und (vorrangig medikamentöse) Behandlung psychischer Erkrankungen, u.a. Psychosen.

Der eine kümmert sich um die Psyche und der andere um das Nervensystem.

Google und Wikepedia erklären es Dir.

Ritalin vom Neurologen oder Psychiater/Psychologe?

Entscheidet das der Neurologe oder der Psychiater/Psychologe?

...zur Frage

Sind das Absetzsymptome von Antidepressiva und wielang hält das an?

Absetzsymptome von Antidepressiva? Hab seit Sommer 2015 das Antidepressiva Amitryptilin (20mg) genommen. Habe es nun vorige Woche Mittwoch abgesetzt und seitdem fühle ich mich absolut kränklich. Schwindel, etwas Sehstörungen sehe so verschwommen, bin dauerhaft müde, komme kaum aus dem Bett, fühle mich als wäre ich todkrank 😔 Hab die direkt abgesetzt(wegen Schwangerschaft, der Neurologe meinte bei so einer geringen Dosis ist das kein Problem,aber naja), ist das normal? Und wielang hält sowas denn an?

...zur Frage

Unterschied zwischen Neurologen und Psychiater - wo liegt der? (Thema: Verabreichung Antidepressiva)

Kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Berufsgruppen nennen?

...zur Frage

Welche Wirkung hat Antidepressiva Flouxetin?

Hallo ich bin 16 und bekomme ab morgen antidepresaiva flouxetin. Ist flouxetin eigentlich nur stimmungs aufhellend oder hilft es auch bei schlafproblemen? Und stimmt es das in den ersten 2 wochen die depression noch stärker als zuvor wird?

...zur Frage

Was macht ein Psychiater eigentlich?

Wie sieht seine Hilfe aus? Zuhören, Tipps geben, und Medikamente verschreiben?

Und was ist der Unterschied zwischen, einem Psychiater und Neurologe?

...zur Frage

Unterschied zwischen Psychologe, Heilpraktiker, Psychiater und Psychotherapeut?

Was ist der Unterschied zwischen einem Psychologen, Heilpraktiker, Psychotherapeut und Psychiater?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?