Was ist der Unterschied zwischen Proto-Onkogenen und Onkogenen?

1 Antwort

Proto-Onkogene sind Gene die durch eine Mutation zum Onkogen werden können.
Bei einem Onkogen funktioniert die Genregulation nicht mehr, die Zellen teilen sich unreguliert und es ensteht Krebs.

Also wenn das Proto-Onkogen mutiert entsteht das Onkogen.

Was meinst du genau mit funktioniert nicht mehr? Kannst du mir das noch ein bisschen erläutern?

0
@johnwebberno2

wenn du es googeln würdest, würdest genügend informationen dazu finden.
Zellen haben eine Regulation, damit sie sich nicht unkontrolliert teilen. Bei Onkogenen ist dieses "Kontrollzentrum" durch eine Mutation deaktiviert. und deswegen teilen sich diese Zellen unentwegt weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Onkogen

0

Kann ich Kunst und Bio LK wählen?

Ich komme aus nrw und ich möchte gerne kunst und bio lk wählen, dazu hätte ich dann mathe und deutsch noch mit im abi. würde das funktionieren oder nicht? wenn nicht was müsste ich ändern? danke im voraus.

...zur Frage

informatik oder bio in der gymnasialen Oberstufe?

Ich muss meine Fächer für die Oberstufe wählen(bayern). Ich nehme English, Wirtschaft, Physik.
Nun muss ich mich noch zw bio oder Informatik entscheiden. (am liebsten nur zwei semester also in der elften, wenn es hinhaut). Ich bin naturwissenschaftlich NICHT begabt. (chemie z. b. ist mein schlechtestes Fach) mit Zahlen kann ich aber ziemlich gut, wenn ich mir formeln merken muss und mit diesen etwas ausrechnen wie in physik und mathe klappt das ganz gut. Wenn ich allerdings z. b. die bestandteile einer Zelle auswendig lernen soll verzweifle ich, medizinische Sachen wie Krankheiten und Verhaltensforschung interessieren mich aber sehr. Was würdet ihr an meiner Stelle wählen? Was wird in Informatik in der Oberstufe gemacht? ( hier ist der Lehrplan einsehbar: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26193 Ich verstehe leider gar nicht um was es da geht anhand des Lehrplans) Ist es schwer? Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Wie viel lernt ihr zum Gedächnismodell von Markowitsch (Abi Bio NRW 2017)?

Meine Lehrerin hat mir zu dem Thema 11 Seiten mitgegeben + Extramaterialien und in meinem Abivorbereitungsbuch gibt es eine A5 Seite zu dem Thema. In welchem Umfang lernt ihr für das Thema?

...zur Frage

Reicht Mathe als einzige schriftliche Naturwissenschaft im Abi wenn man einen naturwIssenschaftlichen Schwerpunkt hat?

Also, ich mache 2019 Abi und habe derzeit (bin in der q1.1) Bio schriftlich, möchte es aber abwählen. Da ich nur eine Fremdsprache habe, habe ich einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Ich weiß, dass ich eine Naturwissenschaft ins Abi nehmen muss und nehme Mathe, kann ich dann Bio schriftlich abwählen oder muss ich das bis zum Ende schriftlich haben? P.s.: habe neben Mathe und Bio auch noch Chemie, aber nur mündlich

...zur Frage

Morgen bio Abi, schwer?

Hey,

Mach gerad Abi in Nrw und morgen ist der bio Gk dran (3. Abifach), ich hab zwar gelernt, aber irgendwie kams mir so wenig vor... Ich weis aber auch garnicht was ich noch lernen könnte... Hab gerad mal 1,5 tage gelernt und denke ich kann alles wichtige. Hab jetzt schiss das mich morgen wieder so eine negative ueberraschung erwartet, wie in meinen Lks... Im päda Lk z.b. Kam nur muell dran... Bin jetzt echt nervös... Ist das Abi im bio Gk schwer?

...zur Frage

Abiturklausuren von 2014 NRW

Hallo, wollte Fragen ob einer weiß wie man an Abituraufgaben aus dem Jahr 2014 in NRW kommt? Am besten Bio GK :) Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?