Was ist der Unterschied zwischen Promille und Prozent?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Prozent bedeutet "von 100" oder "bezogen auf 100"
Promille bedeutet "von 1000" oder "bezogen auf 1000"

Wenn z.B. in einem Ort 10.000 Menschen wohnen und davon sind 10 Menschen über 2m groß, dann kann man sagen:
Der Anteil der über 2m Großen beträgt 0,1 Prozent oder  er beträgt 1 Promille. Sagt beides dasselbe aus.

Prozent wird häufiger verwendet, weil man sich das anschaulicher vorstellen kann.
Promille wird eher verwendet, wenn es um einen sehr kleinen Anteil geht.
Das ist z.B. beim Alkoholanteil im Blut der Fall. Der bekannte "Grenzwert" 0,3 Promille ist dasselbe wie 0,03 Prozent.

Auf eine Verpackungseinheit, deren Inhalt ein alkoholhaltiges Getränk ist, muss der Alkoholanteil im Getränk angegeben werden. Die Angabe erfolgt in VOL %. Bei einem Blutalkoholtest wird de Alkoholanteil im Blut in pro mille  angegeben.

Irgendwie verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht.

Es sind beides Hilfsmaßeinheiten nur das die eine halt 100stel bedeute und die andere 1000stel.

Kommentar von Gerhart
14.11.2015, 18:07

Das sind keine Maßeinheiten sondern Verhältniswerte, zum Beispiel bezogen auf die Zusammensetzung einer Flüssigkeit.

0

Was möchtest Du wissen?