Was ist der Unterschied zwischen primären, sekundären und teritiären Alkoholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das C-Atom an dem die OH-Gruppe ist, kann mit ein, zwei oder drei anderen C-Atomen verbunden sein.

Ist es mit einem weiteren C-Atom verbunden nennt man es Primäres Alkanol

Ist es mit 2 weiteren C-Atomen verbunden sekundäres Alkanol,...

 

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

hängt dann an dem c atom wo die oh gruppe dran gebunden ist nochmal C atome also z.B CH3 oder so...

0

primären,

die HO-Gruppe ist an ein C-Atom gebunden, das seinerseits außerdem an 2 H-Atome und ein weiteres C-Atomegebunden ist.

 

sekundären

die HO-Gruppe ist an ein C-Atom gebunden, das seinerseits außerdem an 1 H-Atome und 2 weitere C-Atome gebunden ist.

 

und teritiären Alkohol

die HO-Gruppe ist an ein C-Atom gebunden, das seinerseits außerdem an 3 weitere C-Atome gebunden ist.

wenn OH-Gruppe am Ende steht -> primär

wenn OH-Gruppe an sekundären C-Atom steht( nur 2benachbarte C-Atome) -> sekundär

wenn OH~ an tertiären C-Atom sthen (C-Atom mit 3 benachbarten C-atomen) -tertiär