Was ist der Unterschied zwischen pekun(i)är und monetär?

1 Antwort

Der Begriff pekuniärer externer Effekt bezeichnet in der Wirtschaft die Auswirkungen von Entscheidungen einer Person auf die Einkommensverteilung zwischen Personen, auf die betroffene Dritte keinen Einfluss haben, jedoch vom Preissystem erfasst werden.Als Beispiel für einen pekuniären externen Effekt sind Gewinneinbußen bei einer Person durch die Nachfragestrukturveränderung bei einer anderen Person zu nennen. Konkretes Beispiel: Durch das Angebot eines Billiganbieters wird der Gewinn anderer Unternehmen gesenkt. Diese sind dadurch betroffen, haben aber keinen Einfluss darauf.

Der Begriff monetär bezieht speziell NUR auf Geld. Monetarismus - die Lehre des Geldes. Siehe Wikipedia.

Was ist der Unterschied zwischen Ambiguität und Konnotation?

...zur Frage

Unterschied zwischen einzelatomen und einatomigen?

Ich weiß nicht ob die irgendeinen Zusammenhang haben oder nicht, aber ich weiß halt beides nicht, was es ist.

...zur Frage

Zweideutige Wörter (z.B. Mordshunger usw.)?

Hi, suche nach zweideutigen Wörtern zum Thema Tod und Mord :D (Ok das hört sich komisch an). Hier die Beispiele die ich habe: Mordshunger, Todschick, Der letzte Schrei, Zum totlachen.

Weiß irgendjemand noch andere Wörter in diesem Zusammenhang? Zum Beispiel bezogen auf Jagd, Zoo, Stierkampf...?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Stängel, Stange, Stiel und Zweige?

Was ist der Unterschied zwischen Stängel, Stange, Stiel und Zweige?

Ist eines der Wörter ein Synonym für ein anderes oder hat jedes seine eigene Bedeutung?

Bei Chefkoch zB gibt es alle 3 Varianten als „Einheit“.

...zur Frage

Unterschied Handhabe Handhabung?

Könnte mir jdm den Unterschied von Handhabung und Handhabe erklären oder sind beide Wörter Synonym zu verwenden? z.B. bei dem Satz: "Jede Manufaktur hat hier eine andere X" will sagen "Jede Manufaktur handhabt das anders" -> Handhabe oder Handhabung? -> in einem wissenschaftlichen Text!

Vielen Dank

...zur Frage

Integrativ und Integriert. Synonym oder nicht?

Kann man die Wörter synonym verwenden oder bedeuten sie im Kontext verschiedenes. Z.B. im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht. : Integrativer Deutschunterricht und Integrierter Deutschunterricht. Bin über beide Begriffe ,,gestolpert,,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?