Was ist der Unterschied zwischen Paraphrase,Interpretation und Kommentar?

2 Antworten

  • Etwas paraphrasieren heißt, ist das Gesagte mit anderen Wörtern nochmals sagen,
  • interpretieren heißt, dass man die nicht völlig offenkundige Bedeutung von etwas deutet, erklärt bzw. zu erklären bemüht ist
  • ein Kommentar ist eine zusätzliche Äußerung oder Bemerkung zu oder auch eine Beurteilung von etwas, das jemand gesagt/geschrieben hat oder das passiert ist. Alles, was z.B. eine Lehrkraft in ein Schülerheft schreibt, sind Kommentare.

Mein Kommentar zu deiner Frage aber ist:
Deine 1. Auskunftsstelle zu Wissensfragen sollte nicht GF, sondern immer WIKIPEDIA sein! Da musst du dann nicht ungeduldig 2x fragen und bekommst auch gleich eine wahrscheinlich richtige Auskunft!!

Paraphrase von griechisch PARA gegen und PHRASE Satz bedeutet, dass du eine Gegenthese zu einem bestimmten Thema aufstellst.

Eine Interpretation ist, dass du ein bestimmtes Thema interpretierst, dass hast du versucht zu erklären, was ein Auto eines bestimmten Buches zum Beispiel uns sagen will.

Ein Kommentar ist ein Hinweis von dir zu einem bestimmten Thema!


Beispiel:

Aussage: WIR WERDEN 2014 DEN WM TITEL Im FUßBALL HOLEN

Paraphrase: WIR WERDEN 2014 DEN WM TITEL IM FUßBALL NICHT HOLEN

Interpretation: "Es wird mit der Aussage von Omogenia (das bin ich) deultich, dass Omogenia an einen Sieg der DFB Elf bei der WM glaubt

Kommentar: "Es wäre vielleicht auch wichtig, aus meiner Sicht, auf andere Sportarten im Jahr 2014 zu schauen!"

Stimmt meiner Meinung nach nicht, denn eine Paraphrase ist keine Verneinung sondern eine Umschreibung. Das heißt mit anderen Worten den selben Inhalt wiedergeben/ Umschreiben.

Eine Interpretation ist deine subjektive Wahrnehmung von Ereignissen. Wenn du beim Fußball ein Stürmer während der Ballabgabe im Abseits siehst und der Schiedsrichter pfeifft nicht, interpretierst du das als Fehlentscheidung.

Ein Kommentar ist die Äußerung deiner Meinung zu einem Thema.

2

So einfach ist's nicht mit dem "para":

örtlich: von … her, bei, neben … hin, zu … hin, entlang
zeitlich: während, neben, bei
übertragen: gegen, wider; im Vergleich mit; neben

In deutschen und englischen Para-Wörter ist's entweder "neben" oder "gegen" -

Klar ist's "gegen" beim Parasol und Parapluie,
nicht aber beim Paradigma, bei paramilitärisch oder bei der Paraphrase , da bedeutet das "para" "neben", und deshalb liegst du eben da-neben:

"Zu 'Bundespräsident' kann man als Paraphrase 'Präsident der Bundesrepublik Deutschland' bilden."

0

Unterschied Interpretation und Inhaltsangabe?

Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe und einer Interpretation?

...zur Frage

Portrait schreiben?

Kann mir jemand Tipps zum schreiben eined Portraits in Deutsch gebe?! Giebt es Satzanfänge die man für jedes Portrait verwenden kann? Punkte an die man sich halten soll usw.?

9 Schulstufe

Bitte helft mir!

...zur Frage

Gibt es ein Unterschied zwischen einer Textanalyse und einer Interpretation?

...zur Frage

Woran erkennt man an einem Satz ob man present perfect progressive oder past perfect progressive verwenden soll?

Hey.

Schreibe bald eine Klausur,wahrscheinlich kommen deutsche Sätze, die wir dann entweder mit present perfect p. oder past perfect p. ins englische übersetzen sollen. Wie sie gebildet werden weiß ich gut.

Kann auch sein dass ein englischer Lückentext vorkommt,und man das fehlende mit einer der formen eintragen soll ( natürlich mit der Richtigen)

Wie erkenne ich sie im Englischen und Deutschen ?LG

...zur Frage

textbeschreibung und interpretation

hey leute

was ist der unterschied zwischen textbeschreibung und interpretation??3

ich verstehe das nicht

DANKE

...zur Frage

Qualitative Inhaltsanalyse?

Im Rahmen einer Forschung möchte ich mein Interview nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring auswerten.

Ich habe mich hierbei für den induktiven Weg entschieden. Dieser besteht ja aus Paraphrase, Generalisierung und Reduktion. Anschließend bilde ich meine Kategorie. Ist das dann schon mein Kategoriesystem oder muss ich vor der Interpretation noch einen anderen schritt erledigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?