Was ist der Unterschied zwischen orthodoxen Christen, ... und unorthodoxen?

5 Antworten

Ich stelle mir unter einem "orthodoxen Christen" eben den Angehörigen einer orthodoxen Kirche vor, wie von butz1510 schon geschrieben, das sind Kirchen wie die katholische Kirche oder die evangelisch-lutherische Kirche, Kirchen, die vor allem in Osteuropa und Kleinasien sind. Christen, die die Bibel Wort für Wort verstehen und auslegen wollen, gibt es in allen Kirchen.

Nana. Die evangelisch-lutherische Kirche ist nun ganz sicher eben keine orthodoxe Kirche. Siehe Wikipedia Artikel.

0
@FordPrefect

Ich will ausdrücken: Orthodoxe Kirchen sind Kirchen, wie es auch die katholische Kirche, die evangelisch-lutherische, die methodistische usw. ist, also christliche Kirchen, keine Sekten. Ich will nicht ausdrücken, dass die katholische Kirche eine Orthodoxe Kirche ist.

0

Bei den Christen ist mit "orthodox" im Normalfall ein Angehöriger der Ostkirchen (Griechisch-Orthodox, Russisch-Orthodox, oder die exotischen wie Japanisch-Orthodox (gibts tatsächlich auch!)) gemeint. Alle anderen, also Evangelische, Katholiken, Pfingstler etc. sind im Gegensatz dazu eben im allgemeinen Gebrauch "nicht orthodox". Z.B. bei den Juden hingegen drückt der Begriff aus, dass jemand die Religion besonders strikt befolgt. Also orthodoxe Juden oder gar Ultra-orthodoxe Juden. Gut möglich, dass dieser Begriff im Ost-Christentum mit der gleichen Meinung eingeführt wurde, aber diese Bedeutung hat er bei uns heute nicht mehr.

Der Begriff "orthodox" heißt übersetzt so viel wie "die rechte / richtige Lehre". Das die eigene Lehre richtig ist, glauben wohl alle Kirchen - aber im Namen tragen nur wenige Kirchen diesen Begriff: russisch-orthodoxe Kirche, griechisch-orthodoxe Kirche, armenisch-orthodoxe Kirche ...

Warum heißt es "griechisch orthodox" und nicht "christlich"?

Griechen sind ja hauptsächlich griechisch orthodox vom Glauben was ja nichts anderes ist als Christen. Aber warum nennt man sie dann nicht Christen sondern Orthodoxen? Gibt es doch etwas was sie von "normalen" Christen unterscheidet?

...zur Frage

orthodoxen was ist das?!?!

Also was ist das ? eine Religion? wenn ja an was glauben die ? was ist der Unterschied zwischen dene und Christen oder sind das Christen? hä

...zur Frage

Frage an Gläubige: Werden orthodoxe Christen, welche nicht in die Kirche gehen aufgrund dessen von Gott bestraft?

Hallo,

Meine frage ist, ob orthodoxe Christen aufgrund ständig mangelnder Beteiligung am Gottesdienst von Gott oder ihrem Schutzengel bestraft werden können.

Beispielsweise bin ich orthodox, bin dennoch schon zum 3. oder 4. Mal an einem Sonntag nicht in die Kirche gegangen. Allerdings gab es auch eine Zeit, in welcher ich dort so gut wie gar nicht war. Jedenfalls ist innerhalb und genau in dieser Phase meine Beziehung in Brüche gegangen (die allerdings auch davor nicht schön war), wobei die Ausbildung dagegen erstaulicherweise ganz gut lief. .. Viele Strenggläubige meinen ja, man könne häufig dafür mit was auch immer gestraft werden. Die Strafe wäre allerdings bei jedem sehr individuell

Eigentlich habe ich mir gestern Abend noch vorgenommen, dies zu tun, verspüre jedoch gerade irgendwie nicht die Lust dazu...
Ich weiß, das ist kein Argument, um nicht dahin zu gehen, aber ich möchte einfach nur eure Meinung dazu sowie das Denken über diese Sache erfahren.

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Sind die Alt-Orientalisch Orthodoxen Kirchen die "wahren" Christen?

Bitte nicht löschen ERNSTGEMEINT: Also mir kommt es so vor dass die Alt-Orientalischen Kirchen die in der Nähe des Geburtsortes von Jesus sind also die Syrisch-Orthodoxe Kirche, die Koptische Kirche, die Assyrische und Chaldäische Kirche viel mehr vom Christentum haben und auch sich mehr an die Regeln des Christentums halten als die Christen im Westen. Und die Katholische Kirche betrachte ich eh nicht als wahr oder religiös sondern scheinheilig. Wie seht ihr das? Wie kommts dazu dass die Orient-Christen gläubiger sind und immer noch den urchristlichen Ritus haben aber die Westchristen nicht?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen orthodoxen christen und katholische,evangelische usw.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?