Was ist der Unterschied zwischen Ordnungsamt und Gewerbeamt?

3 Antworten

Jede Gemeinde kann die ihr zugewiesenen Aufgaben selbst organisieren. Und weil sich die Gewerbeämter eben auch viel mit Ordnungswidrigkeiten beschäftigen, haben viele Städte und Gemeinden das Ordnungsamt und das Gewerbeamt zusammengefasst.

Was ist denn das für ein Unsinn...

Das Ordnungsamt befasst sich mit der Überwachung des ruhenden Verkehrs, und übernimmt die allgemeine und spezielle Gefahrenabwehr.

Das Gewerbeamt hingegen ist, wie der Name schon sagt, nür für das Gewerbe zuständig...

Was aber in vielen Gemeinden der Fall ist, das die Abteilungen Gewerbeamt und Ordnungsamt, zum Teil auch mit anderen Gebieten zusammen gefasst werden.

So kann wie in unserer Gemeinde das "Amt für öffentliche Ordnung, Kultur und Soziales" folgende Abteilungen enthalten:

Ordnungsamt (Gefahrenabwehr, und Verkehr)

Gewerbeamt

Brand- und Katastrophenschutz

Einwohnermeldeamt

Kulturamt

Schule, Sport und Kindertagesstätten

Bibliothek und Archiv

Im Bereich der Aufsicht und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten arbeiten diese Ämter wohl zusammen.

Kann ich mich selbstständig machen wenn mein führungszeugnis keine Eintragungen ausweist aber eine alte Sache noch im zentralregister steht?

Hallo Leute ,

ich würde gerne wissen ob ich mich selbständig machen kann?

ich wurde wegen gewerbsmäßigen Betrug zu 1 Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt und sozialstunden die dann später in Geldstrafe umgewandelt wurde auf meine bitte weil ich Arbeit gefunden habe !

Vergehen : ich hab gefälschte Uhren verkauft.

Also mein führungszeugnis ist leer keine Eintragung mehr (war auch nur eine in meinem Leben) aber ich glaube im zentralregister steht es noch geschrieben ....

ich würde 2013 zu 1 Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung bekommen und sozialstunden die später dann in Geldstrafe umgewandelt wurde auf meine bitte ...

das ganze ist jetzt 5 Jahre her und hab mir seitdem auch nichts mehr zu Schulden kommen lassen !

wie gesagt mein führungszeugnis ist leer da steht nichts mehr nach 5 Jahren aber sollte im zentralregister noch was stehn , kann ich mich dann trotzdem selbsttändig machen also eine GbR gründen??

Lieben Dank für die Antworten

...zur Frage

Wo ist der unterschied zu Fallbleistift und Druckbleistift?

Ich habe einen Fallbleistift von Faber Castell und einen normalen Druckbleistift, der nur viel dünner ist. Deswegen denke ich, dass ein Fallbleistift etwas anderes sein muss. Stimmt das denn? Oder sind die beide gleich?

...zur Frage

Ordnungsamt und Polizei darf Taschen durchsuchen?

Also ich wollte wissen ob das Ordnungsamt UND die Polizei Taschen durchsuchen dürfen. Wenn ich als minderjähriger z.B beim rauchen erwischt werde und ich sage dass dies meine einzige Zigarette war und die Polizei und/oder das Ordnungsamt nach weiteren in meinen Taschen suchen darf.

Darf nur die Polizei das oder nur das Ordnungsamt oder beide nicht?

...zur Frage

Wer guckt ob man falsch geparkt hat?

Hallo, ich habe morgen einen Vortrag über mein Praktikum was ich beim Ordnungsamt gemacht habe. Jetzt sagt man ja immer, das das Ordnungsamt die Strafzettel schreibt, wenn man falsch geparkt hat. Aber das stimmt anscheinend nicht. Wer macht es dann? Damit ich auf die Frage vorbereitet bin. Danke schonmal

...zur Frage

Unterschied zwischen akustische Westerngitarre und elektro Westerngitarre?

Was  ist der Unterschied?

weil ich habe gehört das die sich beide eig. gleich anhören nur das man bei der elektro Westerngitarre einen Verstärker anschließen kann ?

stimmt das?

weil dann könnte ich mir eig. auch eine elektrische Westerngitarre kaufen .

Danke :)

...zur Frage

darf das ordnungsamt ohne polizei in die wohnung

Hallo

ich hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar is mein Vater vor einiger zeit gestorben und er wurde tot in seiner wohnung aufgefunden aber es war nur das ordnungsamt in der wohnung hätte die polizei mit dabei sein müssen?? Und das ordnungsamt hat auch sachen aus der wohnung mit genommen und meine telefonnummer war in seiner geldbörse nur ich wurde nicht gleich informiert sondern meine halb schwester zu der er aber keinen kontakt hatte, ihr wurde dann meine telefonnummer gegeben und sie hat mich dann angerufen.Also meine frage is das alles so richtig ich habe das gefühl das das nicht so richtig is.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?