Was ist der Unterschied zwischen Online-Banking und Sofortüberweisung?

4 Antworten

Ich kann dir keine genaue Antwort geben. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sofortüberweisung im Grunde das gleiche ist. Nur dass du das nicht über deine Bank machst sondern über ihre eigene Seite. Dort musst du deine ganzen Daten eingeben. Hat bisher bei mir immer geklappt, und das gute ist, dass das Geld wirklich sofort ankommt.

Hi! Hier muss man erstmal differenzieren. Aktuell wird der ECHTZEITZAHLUNGSVERKEHR (Instant Payment) gerade in Deutschland technisch eingeführt, das können derzeit noch nicht alle Banken. Auf den Onlineseiten im eBanking funktioniert das so, dass bei Erfassung eines Empfängers im Hintergrund geprüft wird, ob dessen Bank an dem System schon teilnimmt. Falls ja kannst Du das auswählen, falls Nein wird das gar nicht erst aktiv und es erfolgt wie bisher eine Sepaüberweisung.

Aber Vorsicht: die Banken können das derzeit extra bereisen, das solltest Du vorher wissen. Es gibt auch noch keine einheitliche Gebührenregelung dazu.

Soweit mir bekannt soll das in 2019 dann flächendeckend zur Verfügung stehen.

Das Thema "Sofortüberweisung" ist was anderes und mit Vorsicht zu geniessen. Bei der Sofortüberweisung nutzen Bezahlplattformen von Drittanbietern die vom Kunden erfassten Daten, um vorab zu prüfen, ob eine Zahlung erfolgen wird. Du erfasst PIN und TAN auf deren System und verstösst damit gegen die Onlinenutzungs- Bedingungen der Bank nach denen Du das eben nur auf einem Server der Bank tun darfst. Davon mal abgesehen erfolgt danach dann auch nur eine Sepazahlung.

Hoffe, das ist verständlich beschrieben. Gruss

Hallo.

Bei Pay Pal ist das eine sofortzahlung.

Bei anderen Überweisungen gehen die zu den Zentralbanken und werden jeweils

Zur anderen gemeldet. Das ist nur die 'Summen die hin und her geschoben werden.

Wenn ich bei lidl bei uns im Ort einkaufen gehe, dann zu Sparkasse meine Auszüge ausdrucken lasse (was jetzt wegfällt) ist der Betrag schon auf dem Kontoauszug.

Mit Gruß

Bley 1914

Eine Überweisung kann auf beiden Weisen ausgeführt werden.

Was möchtest Du wissen?