Was ist der Unterschied zwischen Nuklei säure und DNA?

1 Antwort

Die DNS ist einfach eine bestimmte Nukleinsäuere.

Eine Nukleinsäure besteht aus aus einer Zucker\Phosphatkette, wobei an jedem Zucker eine Nukleinbase hängt.

Bei DNS ist dieser Zucker Desoxyribose.
Bei RNS Ribose.
Daher auch die Namen: Desoxyribonukleinsäure
Ribonukleinsäure

Vielen Dank!

0

Wieso ist die DNA ein Säure?

Ich versteh nicht warum, weil Desoxyribonucleinsäure?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen einem dna molekül und einem nucleotid?

wir sollen die bestandteile von nukleotiden und dna molekülen benennen können aber ich verstehe nicht den unterschied zwischen den beiden ?danke

...zur Frage

hallo, kann mir jemand erklären was eine cDNA ist und wo der Unterschied zwischen einer cDNA und zb. einer DNA oder mRNA ist?

...zur Frage

mitose?meiose?dna?...?

ich brauche für einen test mitose,meiose,dna und einzelne bestandteile

mitose&meiose habe ich ja in meinen kopf gekriegt aber unser lehrer will folgendes haben:

DNA-Nucleotid, Repikation

Chloroplast

Mitochondrium

Zellkern

Doppelmembran

könnt ihr mir vllt die einzelnen sachen erklären und euch die zeit dazu nehmen, da außer mir vllt noch andere das noch ganz hilfreich fünden. dankeschön schonmal im vorraus.

...zur Frage

Welche Art von Analyse ist genauer und warum?

Um in der Evolution Verwandtschaften nachzuweisen gibt es bestimmte Methoden.Einmal gibt es ja die Aminosäurensequenzanalyse und die DNA -Analyse.Welche Methode ist aber eigentlich genauer?Und könnt ihr mir erklären warum?

...zur Frage

Ist im Kot auch DNA so wie im Urin?

Ich habe letztens eine Sendung gesehen, wo jemand überführt wurde, weil man nachgewiesen hat, dass derjenige in der Nähe eines Tatortes uriniert hat. So konnte ein DNA-Profil erstellt und der Täter gefasst werden. Meine Frage, ist auch im Kot DNA-Material enthalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?