Was ist der Unterschied zwischen Notstandsrecht und Notverordnungsrecht?

1 Antwort

Hallo LeLu1,

Der Notstand ist ein vom Staat erklärter Zustand, der zu einem bestimmten Zeitpunkt erklärt wird und zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aufgehoben wird und mit dem bestimmte Einschränkungen der Bürgerrechte verbunden sind.

Notverordnungen sind einzelne von Ministern erlassene Verordnungen, die anstelle von Gesetzen stehen, wenn z.B. eine Regierung keine Mehrheit hat. Damit vermeidet sie das Gesetzgebungsverfahren, wozu sie eine parlamentarische Mehrheit bräuchte, und kann trotzdem als Regierung handeln.

In der Weimarer Republik gab es über viele Regierungsperioden Minderheitsregierungen, die dann vor allem mit Notverordnungen regiert haben.

Gruß Friedemann

Geschichtsunterricht: Weimarer Republik

Brauche dringend Hilfe!!! Besuche die 9. Klasse und habe folgende Geschichtshausaufgabe:

Thema: Warum scheiterte die Weimarer Republik? Hausaufgabe: These erklären, also was sie zu bedeuten hat und die These stützen

These: Die unvollendete Revolution von 1918, insbesondere das Fortbestehen der alten Eliten des Kaiserreichs ist eine Ursache des Scheiterns der Weimarer Republik.

Bin dankbar für jeden Tip! Danke im Vorraus.

...zur Frage

Entstehungsbedingungen der Weimarer Republik?

Hallo, auf dem Plan fürs Abi in Hessen steht entstehungsbedingungen der Weimarer Republik im nationalen und internationalen Umfeld (pariser Vorortverträge). Was genau muss man dazu wissen? Nur die pariser Verträge also Versailler Vertrag oder tatsächlich alles mit kriegsniederlage, Novemberrevolution und ausrufen der Republik? Lg

...zur Frage

Was wäre wenn Marx 1925 Reichspräsident geworden wäre?

Was wäre wenn Marx 1925 gegen Hindenburg gewonnen hätte (z.B. weil die KPD Thälmann als Kandidaten zurückgezogen hätte)?

Hätte Hitler unter einem Reichspräsidenten Marx so aufsteigen können, wie er es unter Hindenburg konnte?

Wären Präsidentialkabinette auch unter Marx denkbar gewesen?

Wer wäre 1932 als Reichpräsident gewählt worden?

Im folgenden noch eine kleine Umfrage zum Thema:

...zur Frage

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen hab da eine Frage zur Weimarer Republik?

Also ich habe da mal so ne Frage. Die ist jetzt auf die Weimarer Republik bezogen. Schwächen und Stärken der Weimarer Republik? Gab es überhaupt Schwächen, also ich wollte das mal nur so wissen. Würde mich über detaillierte Ausarbeitungen freuen. Aber jeder kann mithelfen, ist ja schließlich öffentlich.

...zur Frage

Literatur der Weimarer Republik und Neue Sachlichkeit?

Was ist der Unterschied zwischen der Neuen Sachlichkeit und der Literatur in der Weimarer Republik, bzw. in welchen Zusammenhang stehen sie? Haben sie beide die selben Merkmale, Themen und Ziele?

...zur Frage

War Paul von Hindenburg ein Fluch oder ein Segen für die Weimarer Republik?

Hey Leute, ich muss bis übermorgen ein Referat zu Paul von Hindenburg vortragen und diese Frage wurde mir zusätzlich gegeben. Ich persönlich denke Paul von Hindenburg war ein Fluch, da er Hitler zum Reichskanzler ernannt hat und somit kam es zum 2. Weltkrieg. Was sind eure Meinungen? Fluch oder Segen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?