Was ist der Unterschied zwischen NFC und RFID?

1 Antwort

NFC baut eigentlich nur auf der Basis von RFID auf.

Während bei RFID der Aufbau immer mit einem Reader und zugehörigen Tags erfolgt, kann bei NFC jeder "Tag" auch Lesen.(d.h. jedes Medium kann Senden und empfangen)

Da bei NFC jedes Medium senden und empfangen kann, sind z.B. Peer-To-Peer Kommunkiationen zwischen den Endgeräten möglich.

So eignet sich NFC nicht nur für das Lesen von RFID-Tags, sondern auch für beispielsweise Bargeldlose Zahlungen, wie es z.B. die neue Paypal-App unterstützt.

Für mehr Informationen über die Technik dahinter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication
http://www.rfid-basis.de/

Mit Raspberry Pi kontrollieren ob Chip in der Nähe ist?

Ich möchte ein automatisches Öffnen eines Gatters für Tiere, die durch einen Durchgang gehen müssen, damit sich das Gatter öffnet und sie durchgehen können.

...zur Frage

Wie geht der raspberry pi mit eingelesenen Daten um?

Hallo!

Ich befasse mich aktuell stark mit den raspis und frage mich aktuell was passiert, wenn ein usb Stick angeschlossen wird. Klar er wird eingelesen, aber wie? Kommen die Daten in den Ram des Rechners oder was passiert da genau?

...zur Frage

RFID-App für NFC-fähige Handys

In meiner Arbeit habe ich eine Zugangsberechtigungskarte, um Türen zu öffnen, den Aufzug zu holen etc. Zur Identifikation dient ein in die Karte eingebauter RFID-Chip.

Da ich kürzlich gelesen habe, dass NFC eine abwärtskompatible Weiterentwickling von RFID ist, nehme ich stark an, dass es möglich sein muss, mich statt mit meiner Karte auch mit meinem NFC-fähigen Handy zu identifizieren, sofern das Handy natürlich die selbe Information trägt wie die der RFID-Chip auf der Karte.

Nun würde ich gerne testen, ob das funktioniert. Gibt es eine App für NFC-fähige Handys, mit denen ich den Inhalt von RFID-Karten auslesen und speichern kann, so dass ich das Handy anschließend anstelle der Karte verwenden kann?

...zur Frage

Wie könnte man theoretisch einen RFID-Chip orten?

Da bspw. die neuen Personalausweise einen RFID-Chip eingebaut haben, könnte man seinen Perso auf diese Weise selber orten, falls man seinen Perso verloren/verlegt hat?

Falls ja, was wäre dazu nötig? Funktioniert das über bestimmte Frequenzen? Könnte man via NFC über das Smartphone einen RFID-Chip orten?

...zur Frage

Nfc Anwesenheitkontrolle Raspberry Pi?

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit eine Zimmertür (Indoor) mit einem Raspberry Pi und/oder einer RFID Anlage auf und ab zu schließen?

Hallo Zusammen!

Gibt es eine möglichkeit eine Zimmertür (Indoor) mit einem Raspberry PI und/oder einer RFID anlage mit Chips aufzuschließen und wieder abzuschließen?

P.S Wenn möglich nicht mit teuren Motorschlössern ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?