Was ist der Unterschied zwischen Neurologie und Psychiatrie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salopp gesagt:

Die Neurologie beschäftigt sich mit den physikalisch vorhandenen Nerven....

Die Psychiatrie dagegen mit dem, was man landläufig auch "Nerven" nennt, Deiner Psyche...

Ohne genaue Erklärung: Der Psychiater beschränkt sich auf die Irrungen und Wirrungen in deinem Kopf. Der Neurologe beschäftigt sich mit dem ganzen Nervensystem. Hast du beispielsweise ein Ischiasproblem, ist der Neurologe ein guter Ansprechpartner, der Psychiater kennt das vielleicht nur aus dem Grundstudium.

Ich hoffe mal - ein grosser. Ich war nämlich grade beim Neurologen. Zum besseren Verständnis schicke ich dir mal einen link zum Neurologen. Zur Psychiatrie wirst du ja Bescheid wissen. http://www.npin.de/npin/show.php3?id=10&nodeid=

Verdacht auf bipolare Störung zu welchem Arzt?

Hallo habe sehr wahrscheinlich eine bipolare Störung (bin mir 100% sicher) und frage mich zu wem ich muss, um mich behandeln zu lassen. Geh ich zum Hausarzt und lasse mich überweisen oder gehe ich direkt zu einem Psychiater, Psychologen oder zu einem Neurologen? Wo ist der Unterschied?

...zur Frage

Was ist eine ambulante institutsambulanz Psychiatrie?

Muss man da in der Psychiatrie bleiben, was macht man da? Was ist der Unterschied zwischen der stationären Behandlung?

...zur Frage

zu welchem Arzt muss ich wegen ADHS bei einem Erwachsen gehen?

Psychiatrie oder Neurologie ?

...zur Frage

Gibt es Gefühle wirklich oder ist das alles nur Anziehungskraft und reine Stimmungssache und gelenkt wird es vom Gehirn?

Das was wir Menschen Gefühle nennen wird nur vom Gehirn gelenkt egal wie stark es ist das ist reine Hirnfunktion wieso denkt dann jeder mensch dass es was mit dem Herz zu tun hat ??? Das ist doch Schwachsinn das ist nur das Gehirn. Das bedeutet dass wir Menschen in der Lage sind ,,Gefühle“ zu kontrollieren oder nicht? Das ist doch wohl mehr als realistisch. Liebe, Angst, Mitgefühl usw. wird nur vom Gehirn verursacht das bedeutet das ein Mensch sich komplett kontrollieren könnte was das angeht wenn er sich das antrainiert oder nicht ??(die Frage ist ernst gemeint und die Frage geht nicht an Leute die einfach nur antworten um geantwortet zu haben. Nervt nicht)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Nervenheilkunde und Neurologie?

Ich dachte bisher das seien Synonyme. Nach dieser Infographik aus dem Wikipedia Artikel "Facharzt" sind es aber zwei verschiedene Kategorien. https://de.wikipedia.org/wiki/Facharzt#/media/File:FachaerzteDeutschland.png

Wo ist der Unterschied?

...zur Frage

Was passiert wenn ein Nicht-Psychotiker Neuroleptika nimmt?

Ich erinnere mich daran das ich 2005 mal Abilify und Xyprexa genommen habe.

Ich war aber nie wirklich psychotisch.

Wahrscheinlich dachten Sie es weil ich zuviel über mein Glauben erzählt habe (Engel, Gott).

Was passiert wenn man diese Medikamente nimmt ohne Psychotisch zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?