Was ist der Unterschied zwischen Neurologie und Psychiatrie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salopp gesagt:

Die Neurologie beschäftigt sich mit den physikalisch vorhandenen Nerven....

Die Psychiatrie dagegen mit dem, was man landläufig auch "Nerven" nennt, Deiner Psyche...

Ohne genaue Erklärung: Der Psychiater beschränkt sich auf die Irrungen und Wirrungen in deinem Kopf. Der Neurologe beschäftigt sich mit dem ganzen Nervensystem. Hast du beispielsweise ein Ischiasproblem, ist der Neurologe ein guter Ansprechpartner, der Psychiater kennt das vielleicht nur aus dem Grundstudium.