Was ist der Unterschied zwischen Nationalstaatsgedanke und Nationalismus?

2 Antworten

Der Nationalstaatsgedanke löste die Vorstellung vom Fürstenstaat und der Zugehörigkeit der Bevölkerung zu einer Dynastie ab. 

Nationalismus ist die betonte Vorstellung, alles solle gut für das eigene Land sein.

nun, ein nationalstaatsgedanke kann  auch ohne den sozialismus exisiteren... in diversen Entwicklungsländern wie den vereinigten staaten von amerika ist es so...

lg, Tessa

Nationalismus hat mit Sozialismus nichts zu tun, auch wenn die Nazis so getan haben.

0

Wo liegen Unterschied in den Begriffe "Nation und Nationalismus" im Kaiserreich und Nationalsozialismus?

Hallo erstmal, ich habe folgende Frage: Worin liegen die Unterschiede der Begriffe "Nation und Nationalismus" im Kaiserreich und während der Nazizeit? Ich danke für eine Auskunft. Euer Valerian

...zur Frage

Unterschied Nationalismus und Patriotismus

Hallo,

ich frage mich was die Unterschiede von Patriotismus und Nationalismus (nicht NationalSOZIALISMUS) sind. Und ist Nationalismus ,,verboten"?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Unterschied Nationalismus-Nationalbewusstsein

Was ist der Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalbewusstsein (vorallem bezogen auf das 19. Jhd)? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Unterschied zwischen integralem und demokratischem Nationalismus

hey =)

kann mir vllt jmd mal präzise und verständlich den unterschied zwischen integralem und demokratischem nationalismus erklären??

lg, dagny =)

...zur Frage

Unterschied zwischen Hitler Verehrung und Führerkult?

Hallo!

Gibt es da einen Unterschied oder ist es beides das selbe?

Sollen in Geschichte ein Referat darüber halten und ich habe echt keine Ahnung.. :/

Würde mich sehr über Antworten freuen ! (:

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus?

Manchmal kommt in Büchern das Wort Nationalismus vor, ist das das gleiche wie Nationalsozialismus oder etwas anderes? Und wenn es das gleiche sein sollte, gebraucht man es heute noch oder ist es nur ein altes Wort?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?