was ist der unterschied zwischen nation und nationalismus?

2 Antworten

Die Nation ist, wie schon gesagt, das Volk.

Der Nationalismus ist eine Einstellung die gerade hier in Deutschland oft mit dem Faschismus verwechselt wird..(liegt aber auch verdammt nah beianander)..und im Endeffekt nichts anderes als Staatsliebe ist.

so seh ich das jedenfalls. :P

Eine Nation ist ein Volk bzw ein Staat. Dazu ist es ein Nomen. National ist ein Verb und heißt soviel wie Staatstreu.

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Nation und NAtionalismus erklären?

...zur Frage

Warum zeigen wir Deutsche keinen Patriotismus?

Hallo, ich empfinde an Patriotismus nichts schlimmes. Man kann und sollte auch stolz auf sein Land sein. Das fällt einem in anderen Ländern auch auf. Als ich vor zwei Wochen in Russland war habe ich das gesehen, überall Russische Flaggen. Hier in Frankreich wo ich gerade bin , vieles ist weiß, rot,blau. In arabischen Ländern ist man besonders stolz. Und in den USA sieht man fast nichts anderes. (Ich war schon in all diesen Ländern deshalb kann ich das auch bewerten). Und hier in Deutschland, kaum einer kann die Nationalhymne, deutsche Flaggen sieht man außer an Regierungsgebäuden fast nie. Man wird sofort als Nazi beschimpft wenn man sagt das man Stolz auf Deutschland und die deutsche Geschichte ist. Warum ist das so? Warum zeigen nur so wenige Deutsche Patriotismus? Und warum wird es als negativ abgestempelt?

...zur Frage

Wo liegen Unterschied in den Begriffe "Nation und Nationalismus" im Kaiserreich und Nationalsozialismus?

Hallo erstmal, ich habe folgende Frage: Worin liegen die Unterschiede der Begriffe "Nation und Nationalismus" im Kaiserreich und während der Nazizeit? Ich danke für eine Auskunft. Euer Valerian

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Volk und Nation?

...zur Frage

Habe eine Frage bezüglich der Begriffe Nation, Nationalismus und Nationalstaat

Hey lieber User,

ich hab ne irritierende Frage und glaubt mir habe wirklich recherchiert und kenne eigentlich auch die Definitionen.... also meine Lehrerin stellt folgende Fragen:

  • Nationalismus ohne Nationalstaat
  • Nation ohne Nationalismus .... möglich ?

wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?