Was ist der Unterschied zwischen Monatskontaktlinsen und Tageskontaktlinse?

5 Antworten

Der Unterschied besteht in der Randgestaltung der Linse (diese ist bei Monatslinsen aufwändiger wg. zuverlässigen Stoffwechsels auch nach längerer Tragezeit) als auch in der Qualität der Beschichtung (jede Linse, deren Material eigentlich wasserabstoßend ist, wird über eine Beschichtung "wasserfreundlich" (hydrophil) gemacht.

die Monatslinsen kannst du, wie der Name schon sagt, einen ganzen Monat verwenden.. morgens rein, abends raus und in einer Lösung aufbewahren.

die Tageslinsen wirfst du am Ende des Tages in den Müll

Also...die Tageslinsen kannst du 1 Jahr drin lassen und die Monatslinsen 1 Stunde.....erklärt sich doch von selbst..

Monatskontaktlinsen - nicht jeden tag nehmen - muss ich trotzdem jeden Tag die Flüssigkeit wechseln?

Hallo, ich trage seit neustem Kontaklinsen. Nur es sind Monatskontaktlinsen - ich trage sie aber nicht jeden tag, da ich damit auch nicht klar komme. Muss ich aber, wenn ich die Lisen mal ein paar tage nicht trage, trotzdem täglich die flüssigkeit wechseln?

...zur Frage

Unterschiede Kombilösungen von eyelike

Hallo, wo sind die Unterschiede von: 1. Kombilösung mit Hyaluron von Eyelike 2. Kombi - Super von Eyelike

Ich weiss dass das 1. mit Hyaluron ist, und viele schreiben dass sie Morgens wenn sie die Linsen einsetzen so einen "Film" auf der Linse haben, und dies als angenehm empfinden.

Ist das normal? Welche von denen findet ihr besser???

LG :)

...zur Frage

Warum nur Linsen für Kurzsichtigkeit in Drogerie

Hey ihr,

ich wollte heute nur las Notlösung für meinen Freund eine Tageskontaktlinse für Weitsichtigkeit kaufen, also mit (+) davor, allerdings gab es nur welche für Kurzsichtigkeit also (-) davor. Weiß jemand, weshalb das so ist? Ich habe in mehreren Läden geschaut, und es gab immer nur die mit Minus davor.

Liebe Grüße

...zur Frage

Kontaktlinsen 7 Tage die Woche?

Hallo ;) Ich trage seit einigen Monaten Monatskontaktlinsen. Vor ein paar Wochen hatte ich noch Probleme mit Bindehautentzündungen usw. Aber ich jabe jetzt rausgefunden dass das davon kommt, dass ich mich früher nie abgeschminkt habe bevor ich die Linsen rausnahm. Seit ich sie erst danach rausmache läuft alles problemlos seit 3 Wochen. Normalerweise sollte man ja immer 1 Tag in der Woche haben wo man die Brille trägt..bei mir ist das immer der Sonntag, weil ich da normalerweise nur Zuhause bin. Morgen habe ich aber etwas vor und würde schon gerne die Linsen benutzen. Ist das schlecht??

...zur Frage

Spüre nach Kontaktlinsen etwas

Hallo!:)

Ich trage jetzt seit etwa zweieinhalb Wochen meine Monatskontaktlinsen und es ist alles schön und gut. Heute nachdem ich sie bereits rausgenommen hatte, hatte ich ein Fussel im Auge und wollte ihn rausholen. Da spürte ich etwas in Form von meinen Kontaktlinsen was sich gefühlt bewegen ließ und einen Rand hatte. Meine Kontaktlinsen waren aber schon draußen. Ich glaube das habe ich schonmal gemerkt, als ich noch keine Kontaktlinsen trug. Auf dem anderen Auge war es genauso. Ist das vielleicht bloß der Abdruck nach den Kontaktlinsen oder ist noch was von den Linsen im Auge? Oder habe ich was anderes gespürt und wenn ist es normal? Ich habe jetzt total Panik...

Danke schonmal!

P.S. Es sind weiche Monatskontaktlinsen, ich glaube iwear von Apollo... Falls das was zur Sache tut

...zur Frage

Kontaktlinse nach halben Jahr einsetzen?

Hallo,

ich habe am Dienstag eine Fahrprüfung, jedoch habe ich vergessen mich um neue Kontaktlinsen zu kümmern, da bislang keine Eintragung im Führerschein war, jedoch in den kommenden schon. Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr ein neues Paar Kontaktlinsen aufgemacht und nur an dem Tag der Öffnung benutzt. Ist es möglich diese Linsen nach gründlicher Reinigung zu benutzen, da der Optikern meinte, dass es ungefähr 7-10 Tage dauern würde bis er sie bekommen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?