Was ist der Unterschied zwischen Molekülen und chemischen Verbindungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moleküle können auch aus gleichen Atomen bestehen, Verbindungen nie. Ausserdem bezeichnet Molekül ein Teilchen, Verbindung eine Stoffklasse.

Als chemische Verbindung bezeichnet man einen Reinstoff, der aus zwei oder mehr verschiedenen chemischen Elementen besteht, die – im Gegensatz zu Gemischen – in einem festen Atomanzahl- und daher auch Massenverhältnis zueinander stehen. Charakteristisch für jede chemische Verbindung ist ihre eindeutige Chemische Struktur. Oft nicht eindeutig ist die Summenformel, mit der man unter Verwendung der molaren Masse beispielsweise die Menge an Produkten einer chemischen Reaktion errechnen kann (in der Stöchiometrie, mit Hilfe eines Reaktionsschemas). Isomere chemische Verbindungen besitzen dieselbe Summenformel, aber eine unterschiedliche Molekülstruktur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Verbindung

Moleküle [moleˈkyːl] (älter auch: Molekel [moˈleːkəl]; von lat. molecula, „kleine Masse“) sind im weiten Sinn zwei- oder mehratomige Teilchen, die durch chemische Bindungen zusammengehalten werden und wenigstens so lange stabil sind, dass sie z. B. spektroskopisch beobachtet werden können. Es kann sich um neutrale Teilchen, aber auch um Radikale, Ionen oder auch ionische Addukte handeln. So sind z. B. viele Typen von interstellaren Molekülen unter irdischen Bedingungen nicht stabil. IUPAC nennt solche Teilchen molekulare Gebilde (molecular entity)[1].

http://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BCl

das gleiche, als wenn du nach dem Unterschied zwischen

Blumenkohl & Gemuese

fragst.

sehr hilfreich.

@Aspirin

die kleinste Einheit einer Verbindung ist ein Molekuel.

Also Blumenkohl + Radischen ist Gemuese :-)