Was ist der Unterschied zwischen Militär/ und Zivildienst (Schweiz)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei der Wehrpflicht kommt es auf dein Dienstmodell an entweder DD(Durchdiener) oder WK-Modell (RS + Jährlicher Wiederholungskurs)

Zivildienst dauert länger als das normale Militär, allerdings kannst du dir selber aussuchen wo. Ausserdem kannst du jeden Abend nach Hause.

Du MUSST Militärdienst tauglich sein um Zivieldienst zu leisten. Dafür musst du aber glaube ich extra ein Gesuch einreichen.

Lohn usw... kann ich dir nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo SpeederKing1

Nachdem du in der Rekrutierung warst kannst du ein Gesuch stellen dass du Zivildienst machen willst und nicht das Militär. 

Zivildienst dauert jedoch mehr als Doppelt so lange wie das Militär. 

Schau hier hast du eine Übersicht mit all den wichtigen Infos: 

https://www.zivi.admin.ch/zivi/de/home/zivi-werden/die-voraussetzungen.html

LG Schoggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?