Was ist der Unterschied zwischen Milchkaffe und Latte Macchiato?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Milchkaffee ist Kaffee und Milch, Latte Macchiato besteht aus Espresso und Milch, die aufgeschäumt wird.

Hier noch genauer: Milchkaffee, oder Cafe au lait

Milchkaffee ist im Grunde zur Hälfte schwarzer Kaffee und zur anderen Hälfte Milch, mit einer kleinen Krone aufgeschäumter Milch und einer Priese Kakao. Für das Aufschäumen gibt es drei Varianten: manche Kaffeemaschinen haben bereits eine integrierte Dampfdüse. Also, Vollmilch in eine Tasse geben, mit der Dampfdüse leicht in die Milch ein, nicht aber untertauchen. Der Schaum ergibt sich auf der Oberfläche, also nicht so tief rein mit dem Teil. Ähnlich funktioniert das Aufschäumen mit elektronischen Quirls. Einfach in die Tasse halten, der Quirl erledigt den Rest. Aber auch die manuelle Methode führt zum Erfolg: Manuelle Aufschäumkannen funktionieren ähnlich wie Presskaffee-Kannen: Vorgewärmte Milch in den Behälter geben, und das Sieb solange rauf und runter schieben, bis die Milch einen Schaum gebildet hat.

Cafe Macchiato

Zwischen dem Espresso und dem Capuccino liegt der Cafe Macchiato – es kommt allein auf die Menge Milch an. Zum Macchiato wird der Espresso durch einen Schuss aufgeschäumter, heißer Milch. Allerdings nicht zu viel – der Macchiato ist „fleckig“, daher auch sein Name.

Quelle: http://www.gq-magazin.de/gq/7/2/content/00235/3/index.php

0

und was ist dann mit Cafe Latte?

0
@HelmutRn

Der Caffè latte setzt sich aus zwei bis drei Espressi und einer Espressomenge heißer Milch zusammen, mit der der Caffè aufgefüllt wird. In seltenen Fällen wird ein wenig Milchschaum hinzugegeben. Das Getränk wird im Französischen als "Café au lait" bezeichnet, im Deutschen ist es als "Milchkaffee" bekannt.

Hier findest du noch mehr:

http://www.espressokunst.de/db.html

0

Ganz einfach.. Latte Macchiato bedeutet auf deutsch

"mit Milch marmoriert"

und so sollte er auch aussehen. Milchkaffee kann aus der selben Bohne stammen jedoch ist er vermischt.

Was möchtest Du wissen?