was ist der unterschied zwischen mainfest der olympe gouges und menschenrechtserklärung?

1 Antwort

In der Menschenrechtserklärung stehen - wie der Name schon sagt - die Rechte der Menschen, wie die Revolutionäre in Frankreich sie wollten. Eigentlich waren sie für alle Menschen gedacht, aber in der Realität waren die Frauen nicht gleichberechtigt. Deswegen veröffentlichte Olympe Gouges ihr Manifest "Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin" , in dem die speziellen Rechte der Frau standen.

Umgesetzt wurde es damals aber leider nicht.

Euer idealer Staat?

Hi. Wir haben gerade in Geschichte diese ganzen Herrschaftsarten und so was und ich wollte mal fragen wie denn euer idealer Staat aussieht? Am besten bezogen auf Gesellschaft, Politik und Rechte.

...zur Frage

Frauen im Islam. Rollenverteilung

Hallo Leute ich mache momentan über die Frauen im Islam schlau. Habe aber noch nicht sonderlich viel gefunden.

Meine Fragen.

Islam, bezieht das sich auf die Türkei oder den glauben? Wie genau sied die Stellung der frau im Islam aus? welche rechte hat sie? Warum tragen die Frauen Kopftücher? Zwangsverheiratung im Islam, Infos. Eine Statistik währe gut

wenn ihr ein par fragen beantworten könnten wäre das klasse. Schönen Abend noch ;)

...zur Frage

Ist die Geschichte von Adam und Eva nicht eigentlich voll frauenfeindlich?

Zusammengefasst: Die Geschichte besagt, dass das Leid auf der Welt nur deswegen existiert, weil die Frau sich 1. von ihrem Mann entfernt hat und auf eigene Entdeckungstouren gegangen ist, 2. eine eigene Entscheidung getroffen hat und ohne ihren Mann zu fragen die Frucht gegessen hat und 3. ihren Mann mit hineingezogen hat, indem sie ihm auch die Frucht angeboten hat.

Ist das nicht total frauenfeindlich die Frau so hinzustellen? Wenn man jahrhundertelang an diese Geschichte geglaubt hat, wundert es mich nicht wieso man Frauen in die Küche gestellt hat, anstatt sie größere weltpolitische Frauen lösen zu lassen.

...zur Frage

Unterschied zwischen Abwehrrechten und Mitwirkungsrechten?

Kann mir einer bitte den Unterschied erklären?

...zur Frage

Sind strenge Leute immer weniger?

Ich habe gehört, in 70er, 80er Jahr in Deutschland gab es strenge Lehrer, die oft ärgerlich oder hierarchisch werden und Schüler schlagen. Aber danach seien solche Typen immer weniger geworden. Ich habe auch gehört, Student früher hat mehr Solidalität (?) und Studenten gerade ist friedlich und demokratisch. Ist das stimmt? Wenn ja, warum ist das so geworden? Wegen Gleichheit der 68 Bewegung?

Doku von Hitlerzeit zeigt auch disziplinerte und strenge Menschen. Wie hat sich deutsche Mentalität geschichitlich (oder wegen Menschenrecht) geändert? Eure alltägliche Erfahrungen freuen mich auch zu wissen.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen kolonialismus und imperialismus?

unterschied? ?? was ist der unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?