Was ist der Unterschied zwischen Lokalantibiotika und normalen Antibiotika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Lokalantibiotika haben, verglichen mit systemischen Präparaten, zumeist geringere Nebenwirkungen und es lassen sich deutlich höhere Wirkstoffkonzentrationen am Ort des Bedarfes erzielen. Allerdings ist die Applikation von Lokalantibiotika im Vergleich zu systemischen Antibiotikagaben deutlich aufwändiger und verursacht zudem höhere Kosten. In der Praxis empfiehlt sich daher die Anwendung von Lokalantibiotika vor allem für die Therapie isolierter Defekte sowie refraktärer:

-- Lokalantibiotika bekämpfen durch Bakterien verursachte Infektionen direkt am Zielort, zum Beispiel

= auf der Haut, der Schleimhaut oder im Rachen.

= In Mund und Rachen können Lokalantibiotika bei Entzündungen des Mund- und Rachenraums, bei Entzündungen von Mundschleimhaut und Zahnfleisch und bei Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden eingesetzt werden.

= An der Haut sind Verletzungen, Wunden, Verbrennungen und Geschwüre die Einsatzgebiete für Lokalantibiotika. Sie dienen dabei der Vorbeugung einer Infektion, aber auch der Bekämpfung einer bereits vorhandenen Bakterien-Besiedelung.

= Manche Lokalantibiotika werden auch geschluckt. Anders als bei der sonstigen Einnahme von Arzneistoffen sollen die Wirksubstanzen dann aber nicht über den Darm in das Körperinnere und Blut gelangen, sondern nur örtlich an der Darmschleimhaut wirken. Man wählt diesen Weg der Infektionsbehandlung zu Beispiel bei entzündlichen Darmschleimhauterkrankungen.

-- Die Wirkstoffgruppe der Lokalantibiotika und ihrer Kombinationen sind nicht zur Behandlung von Infektionskrankheiten innerer Organe oder des ganzen Körpers (systemische Infektionen) geeignet. Bei innerer Anwendung hat diese Wirkstoffgruppe oft starke Nebenwirkungen. So sind sie zum Teil schädlich für Nieren, Nerven und Gehör.

-- Zu den nur äußerlich eingesetzten Lokalantibiotika gehören viele unterschiedliche Substanzen und chemische Gruppen: Schau hier: http://www.ellviva.de/Gesundheit/Lokalantibiotika-und-kombinationen.html

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

0

Lokal bedeutet an einem bestimmten Ort, der Stoff dringt ins Gewebe ein und wirkt dort. Systemisch wirkende Antibiotika werden über den Blutkreislauf in den gesamten Körper verteilt und wirken überall.

Das ist mir schon klar, aber ist das lokale genausostark wie Tabletten oder viel schwächer?

0

Lokal wirkt nur auf der Stelle, dringt also nicht in die Blutbahn ein und hat daher nicht die gleichen Nebenwirkungen....

Aber trotzdem die gleich gute Wirkung wie Tabletten?

0

Cannabis rauchen mit Antibiotika?

Ich nehme daweil Pantoloc,ciproxin und naproxen genericon tabletten wegen einer nebenhoden entzündung und wollte wissen ob ich kiffen kann oder es gefährlich werden kann? BITTE NUR LEUTE DIE SICH AUSKENNE!!!

...zur Frage

Antibiotika absetzen nach 2 Tabletten?

Hallo habe wegen geschätzte Entzündung der Harnröhre Antibiotika genommen in unregelmäßigen Abständen von 2 tagen wollte fragen ob ich es weiterhin nehmen soll oder nicht da mit Antibiotika nicht zu spaßen ist

...zur Frage

Kann man 3 Tabletten Antibiotikum auf einmal nehmen wenn es der Arzt so verordnet?

...zur Frage

Kann ich die Tablette einfach durch die Hälfte schneiden und dadurch die Wirkung verringern?

Hallo,

ich habe 500mg Parkemed Schmerztabletten zu hause. Ich gebe meinem,kind,immer die hälften von den tabletten da sie noch ein kind ist. Die ätzte schreiben immer 100mg oder 250mg. Jedoch kaufe ich sie nicht, weil die 250mg für mich unbrauchbar ist und außer mein kind niemand nehmen würde. Mein kind braucht diese tabletten maximal einmal im monat. Bevor ich geld für so kindertabletten gebe kaufe ich medikamente für erwachsene. Bei bedarf halbiere ich einfach die tabletten bzw medikamente und gebe meinem kind.

Das gilt auch für lösungen, antibiotikum und pulver tabletten. Meine frage: wenn ich ein 500mg antibiotikum einfach halbiere und meinem kind gebe hat die tablette nur die halbe wirkung und das ist okay für ein kind oder?

Ps: Ich schneide mit messer die tabletten durch die hälfte.

...zur Frage

Wie wirkt Voltaren Schmerzgel?

Wirkt das Schmerzgel nur als schmerzlinderndes Medikament wie Tabletten oder löst das auch die Entzündung ?

...zur Frage

Haben alle antibiotika die gleiche wirkung?

Hallo habe fragen zum thema antibiotikaes gibt ja verschiedene wie penicilin oder azithromizin haben alle antibiotika die selbe wirkung . Das heist wenn man tripper hat wirkt ja azithromizin seht gut würden alle anderen antibiotika genauso gut helfen oder wirkt jedes antibiotikum anders. Hat jedes antibiotikum sein eigenes spezielles gebiet also wie bei azithromizin bei schleimhäuten wirkt. Ich bitte um ausführliche antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?