Was ist der Unterschied zwischen ln(2)/2 und -ln(0,5)/2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

-ln(a)=ln(1/a)

Du kannst Dir das auch so klarmachen:

-ln(a)=(-1)*ln(a)=ln (a^(-1)=ln(1/a)

denn nach den Logarithmengesetzen gilt: b*ln(a)=ln(a^b) und nach den Potenzgesetzen: a^(-1)=1/a

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

1

Das sind die gleichen Logarithmen.

Wir machen das mit den Rechenregeln für den Logarithmus.

ln(a/b) = ln(a) - ln(b) 

Deinen -ln(0,5) kann ich nun um den ln(1) = 0 erweitern. Dann steht da ln(1)-ln(0,5). Ich habe einfach nur 0 addiert, den Ausdruck selbst also nicht verändert. ln(a) - ln(b) = ln(a/b) => ln(1)-ln(0,5) = ln(1/0,5) = ln(2).

Hallo,

dass die beiden Zahlen gleich sind, sieht man so:

-ln(0,5)/2 = -ln(1/2)/2 = -[ ln(1) - ln(2) ] / 2 = [ -ln(1) + ln(2) ]/2 = ln(2)/2, 

da ln(1) = 0.

Gruß

Ist die Stammfunktion von ln(4x) gleich (4x*ln(4x)-4x)/4?

Laut online Rechnern schon, aber ich will nochmal sicher gehen^^

...zur Frage

Sind unterschiedliche Beinlängen schlimm?

Hallo liebes Forum,

ich war vor einigen Jahren bei einem Orthopäden und er meinte, ein Bein wäre bei mir kürzer als das andere, die Differenz lag bei ca. unter 0,5 cm. Er hat mir ein versenkeil verschrieben, doch das rutscht immer hin und her und ist nervig. Ich möchte nun gute Einlagen bestellen.

Frage an euch: Sind unterschiedliche Beinlängen sehr schlimm? Ich bin jung und habe keine rückenschmerzen. Jedoch oft nackenschmerzen, weil ich oft im sitzen am bildschirm arbeite.

Gibt es brauchbare Infos über unterschiedliche beinlängen, wo man sieht, was schlimm ist und was noch im toleranzbereich?

Danke

Marc

...zur Frage

Warum ist logarithmieren eine Äquivalenzumformung?

Hi, wenn ich eine Gleichung habe, darf uch ja auf beiden Seiten logarithmieren. Z. B. so: x=y ln(x)=ln(y). Aber warum ist das so? Wie kann man sich das herleiten? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wann ist das Medikaments komplett abgebaut?

Halbwertszeit: 3 Stunden Anfangswert: 5mg


Ich habe es so probiert funktioniert aber nicht warum????

0=5mg0,5^x |:5 0=0,5^x ln 0,5= xln 0,5

x= ln 0 _____ = ??? ln0,5

...zur Frage

Unterschied zwischen Main Coon und Norwegischen Waldkatzen?

Also es geht um Main Coon und Norwegische Waldkatze. Ich weis das es unterschiedliche Katzenrassen sind.

Aber wo ist bei den beiden ein Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?